• Gartenmarkt

Überfluss und Sättigung kennzeichnen den Pflanzenmarkt. Neues einzuführen und im Bewusstsein der Endkundschaft zu verankern, bedarf ausgeklügelter…

Weiterlesen

  • Fachmessen

An der IPM, der Internationalen Pflanzenmesse in Essen, von Dienstag bis Freitag, 25. bis 28. Januar 2011, sind über 1500 Aussteller aus 40 Nationen…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Die Auswahl an widerstandsfähigen Rosensorten für den Garten und für das öffentliche Grün wird immer breiter. Im Rahmen der letztjährigen Allgemeinen…

Weiterlesen

  • Zierpflanzen

Das extreme Wetter im Jahr 2010 hat von Mai bis Oktober die Entwicklung der Dahlien beeinträchtigt. Selten sind Dahlien in den letzten Jahrzehnten so…

Weiterlesen

  • Botanische Gärten

Der Botanische Garten Else Kientzler in Costa Rica ist seit rund drei Jahren geöffnet. Auf derzeit 70 000m² bietet er verschiedene Themengärten mit…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Gartenunterhalt – ohne die Erstbepflanzung – gehört zu den vom Einkommen bzw. Ertrag abzugsfähigen Liegenschaftsunter-haltskosten. Diese dürfen…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen