Für die Anzucht und Kultur von Zier-pflanzen stehen z.B. unter der Linie «PATZER SUBSTRATE Blue» verschiedene Pikier-, Vermehrungs- und Topfsubstrate bereit.

Die PATZER ERDEN GmbH bietet mit Blick auf die Torfreduktion wegweisende Erden und Substrate für die gärtnerische Produktion, den GaLaBau sowie den Verkauf.

  • innovation 2021
  • Sponsored Content

Um 50 Volumen-Prozent torfreduzierte sowie torffreie Substrate und Erden

Die PATZER ERDEN GmbH bietet mit Blick auf die Torfreduktion wegweisende Erden und Substrate für die gärtnerische Produktion, den GaLaBau sowie den Verkauf. 

Produktionsgartenbau
Für die Anzucht und Kultur von Zierpflanzen stehen z.B. unter der Linie «PATZER SUBSTRATE Blue» verschiedene Pikier-, Vermehrungs- und Topfsubstrate bereit. Sie enthalten zu mindestens 50 Volumenprozent Torfersatzstoffe – insbesondere Holzfasern in feiner, mittlerer bzw. grober Fraktion sowie frischen Naturton in unterschiedlich grossen Anteilen. Holzfasern verbessern die Kapillarität und Struktur sowie das Luftvolumen und damit die Durchwurzelung. Naturton erhöht die Speicher- und Pufferkapazitäten für Wasser sowie Nährstoffe und gleicht so Schwankungen besser aus. 
Für die Baumschul- und Staudenproduktion wiederum stehen unter «Blue» ein torffreier Containermulch sowie ein zur Hälfte torfreduziertes, strukturstabiles Containersubstrat bereit. Zum Topfen und Pflanzen von Gemüse gibt es ein ebenfalls zu 50 Volumenprozent torfreduziertes, schweres Topfsubstrat sowie für die Kultur von Gemüse und Beerenobst in Stellagen, Containern und Growbags ein gänzlich torffreies Gemüse- und Beerensubstrat. 

Fachhandel
Auch bei den Verkaufserden von frux liegt die Torfersatzquote schon heute bei durchschnittlich 50 Volumenprozent. Das 13 Erden und Materialien umfassende Biosortiment ist sogar komplett torffrei. Die Erden von frux enthalten Mischungen, wie sie auch im professionellen Gartenbau schon seit Jahren eingesetzt werden. Ein wichtiger Bestandteil ist frischer Naturton. Er hilft Pflanzen, längere Durststrecken besser zu überstehen. Für die neue Gartensaison bietet frux jetzt drei torffreie Bio-Erden zusätzlich auch im 40-l-Beutel sowie die Hochbeeterde im 60-l-Sack an. Darüber hinaus sind die Grünpflanzen- & Palmenerde, ein Ton-Granulat für Hydrokulturen sowie das Grabdekor ab sofort auch im Comfort-Beutel verpackt.

Garten- und Landschaftsbau
Die Standard- und Spezialsubstrate der Marke frux GaLaBau sind über das gesamte Sortiment gerechnet ebenfalls zu 50 Volumenprozent torfreduziert – 15 sogar komplett torffrei. Neben Holzfasern ist frischer Naturton zentraler Bestandteil der torffreien Erden für die Umgestaltung von Bestandsflächen sowie Neupflanzungen. Er hat eine hohe Speicher- und Pufferkapazität für Wasser sowie Nährstoffe und gleicht Schwankungen in der Versorgung bei Hitzeperioden und Starkregen aus.

PATZER ERDEN GmbH
www.patzer-erden.de

Kontakt Schweiz: Michael Bayer: bayer@patzer-erden.de www.patzer-erden.de

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 23/24/2025

Bioterra-Naturgartentag: Wasser in allen Facetten

Zukunftsgärtnerei florafutura: Mehr Vielfalt für Gärten im Klimawandel

Ueberlandpark: Ein Park hebt (sich) ab

Glückliches Paar: Baumreihe und Hecke
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Die Besten 2025
Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse 60, Zürich

Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.

03.12.2025  –  04.01.2026
Messe Basel

Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm: 
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand? 
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum. 
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur». 
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.

20.01.2026  –  23.01.2026
Messe Essen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.

27.01.2026  –  30.01.2026

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen