Artikel

Gomphrena ‘Truffula Pink‘ in idyllischer «Pfanzengesellschaft».

Limonium ‘Purple Parachute‘.

  • innovation 2021
  • Sponsored Content

Neues Kientzler-Konzept: HITZEPROFIS

Angesichts zunehmender Anzeichen des Klimawandels und extremer Wetterereignisse wie Dürreperioden wird die richtige Pflanzenauswahl für Balkon und Terrasse zunehmend wichtiger. Hier soll die neue Sortimentsgruppe der HITZEPROFIS von Kientzler ansetzen.

Dem Klima angepasst
Unter dem Markenbegriff HITZEPROFIS führt Kientzler Pflanzensorten zusammen, die mit trockenen und heissen Bedingungen gut umgehen können und selbst während längerer Hitzephasen gut gedeihen. Nach der Etablierung im Boden weisen die Pflanzen eine gute Toleranz gegenüber Trockenheit und Hitze auf, wodurch der Giess- und Pflegeaufwand minimiert werden kann

Zwei «Härteklassen»
Um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, teilt Kientzler seine HITZEPROFIS in zwei Gruppen ein: Das Kernsortiment besteht aus Pflanzen-sorten und -arten, die lange Hitzephasen im Sommer gut vertragen und bis zu zwei Wochen ohne Gies-sen auskommen. Hier finden sich diverse dicklaubige Sorten aus den Gattungen Sedum, Delosperma WHEELS OF WONDER oder Senecio.
Die zweite, erweiterte Gruppe der HITZEPROFIS erfüllt den Anspruch, lange Hitzeperioden bei gelegentlichen Wassergaben gut zu vertragen.Sie umfasst eine breitere Liste, zu der neben bekannten Nepeta- oder Lavendel-Sorten auch die Neuheiten Gomphrena ‘Truffula Pink‘ sowie Limonium ‘Purple Parachute‘ gehören.

Einen Überblick zu den HITZEPROIS-Sorten stellt Kientzler auf seiner Internetseite bereit: 

www.kientzler.eu/katalog_online. php#Hitzeprofis

Kientzler Jungpflanzen
Binger Str. 31
D-55457 Gensingen

 

Kientzler in Kürze 
Der Stammbetrieb von Kientzler in Gensingen verfügt über eine Gewächshausfläche von 53 000 m² an zwei Standorten. Hier werden vornehmlich Stecklinge aus den Zweigbetrieben Costa Rica und Polen sowie privaten Mutterpflan-zenquartieren in der Türkei oder Israel bewurzelt. Die bewurzelten Jungpflanzen werden an Gartenbaubetriebe u.a. in die Schweiz geliefert. In Gensingen befinden sich, neben der Jungpflanzenproduktion, die Hauptverwaltung und die Logistik mit bis zu 200 Mitarbeiterninnen und Mitarbeiter in der Saisonspitze. 
Betriebe im Kientzler-Unternehmensverbund:
•    InnovaPlant GmbH & Co. KG, Gensingen
•    InnovaPlant de Costa Rica S.A.
•    Inflora Krakow Sp. z o.o., Polen

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

12/2025

Slow Flowers: Herzensprojekte im Porträt
Weltkongress in Basel: Vom Ruderal- zum Klimadach
Gartenräume für die Begegnung
Leichte Verdichtung: Mehr Power und Marken

Zur Ausgabe

Agenda

Wyss Gartentage 2025
Wyss Samen und Pflanzen AG, Schachenweg 14c, Zuchwil

Sortenvergleichsschau mit über 2000 Sorten und Arten, Fleuroselect-Wettbewerb, Tomatendegustation, Trends bei Schnittblumen, Jungpflanzen-Börse, Nachhaltigkeit bei Erden und Töpfen und weiteren Programmpunkten.

20.08.2025 08:00  –  21.08.2025 17:00
Tag der offenen Baumschule
Forstbaumschule Josef Kressibucher AG, 8572 Berg

Zum 150-Jahre-Jubiläum lädt die Forstbaumschule Josef Kressibucher AG zum Tag der offenen Baumschule.
Kontakt

06.09.2025  –  07.09.2025
Roots & Visions: Impulse für klimaresiliente Gärten der Zukunft

Symposium im Gartenatelier Domat/Ems: Fachvorträge, Diskussionen und Workshops zu nachhaltiger Gartengestaltung – von standortgerechten Pflanzkonzepten über bodenschonende Planung bis hin zur Rolle von Tieren und Menschen im Garten.
Tagungsgebühren (Inkl. Verpflegung) Fr. 160.–. Mitglieder GSS und Alumni Academy:: Fr. 130.–, Studierende und Lernende: Fr. 85.–.

19.09.2025 10:30  –  17:00

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen