09

In einem eigens dafür eingerichte

  • Diverses

Der Glarner Ueli Torgler ist Gärtner und Bildhauer. Diese beiden Berufe vereint er nun in einem mehrjährigen Projekt im St. Galler Sitterwerk: Dort…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Pollerleuchten aus der Serie

Mit einer gut geplanten Beleuchtung werden Aussenräume bei Dunkelheit erlebbar und sicher. Lichtquellen sorgen für Atmosphäre im privaten Garten oder…

Weiterlesen

  • Diverses

Derzeit spielt vor allem

Verunkrautete Topfpflanzen lassen sich nicht verkaufen. Das nachträgliche Putzen kostet viel Geld und mindert den Gewinn. Entsprechende…

Weiterlesen

  • Produktion

Im Probeanbau von Schnittkalanchoe

In den 70er- und 80er-Jahren wurde auch Kalanchoe als Schnittblume gezüchtet. Es gab damals Versuche und eine gewisse Produktion.Irgendwann ist es…

Weiterlesen

  • Fachhandel

PsIGa-Diagnoseseite zum Buchsbaumz

PsIGa ist ein im Web abrufbares Pflanzenschutz-Informations- und -Beratungssystem zur Unterstützung des Beratungspersonals in Gartencentern. Es…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Publikationen +++ ProSpecieRara +++ Internet +++

Weiterlesen

  • Diverses

Lernende des Oeschbergs bei

Die Stadt Bern ist seit Langem heimliche Hauptstadt der Geranien. Dieses Jahr wird dies offiziell. Die Bundeshauptstadt steht ganz im Zeichen des…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Zu den umgesetzten Projekten

In dritter Generation führt Olivier Zuber den Familienbetrieb Zuber Aussenwelten in Domat / Ems. Dem Landschaftsarchitekten ist es ein Anliegen, mit…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der neue Rheinuferweg zwischen

Ein rückgebauter Hafen, Altlasten, jahrelange Verhandlungen über die Grenze – jetzt ist der Rheinuferweg in Basel eröffnet.

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der neue Rheinuferweg zwischen

Ein rückgebauter Hafen, Altlasten, jahrelange Verhandlungen über die Grenze – jetzt ist der Rheinuferweg in Basel eröffnet.

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Heidegarten in den Royal

Begeistert kehren wir aus Grossbritannien zurück, erfüllt von Bildern schöner Gärten, grosszügiger Parkanlagen, schier endloser Heidelandschaften und…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Bayreuth: Landesgartenschau der Superlative in Bayern+++Zehnte Botanica 2016 +++Gestalten mit dem Stadt-Garten-Spiel+++Evariste Mertens-Preis…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Bern feiert in diesen Tagen seinen 60. Graniummärit. Die Geranien gehören seit ihrer Einführung aus Südafrika zu den beliebtesten Sommerflorpflanzen,…

Weiterlesen

Ausgabe 09/2016

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024