13

Die Müllbehälter eines

  • Garten- und Landschaftsbau

Vom Einfamilienhaus bis zum Wohnblock, vom Verwaltungsgebäude bis zum Supermarkt – immer stellt sich im Rahmen einer gewissenhaften Freiraumplanung…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

«Vermischen der Kulturen»

Mit und in diesem Sommer sind zum 13. Mal «Saisonale Gärten» auf der Mainau zu sehen. Im Sommer 2003 noch ein erster Versuch, haben diese sich rasch…

Weiterlesen

  • Diverses

Die erfolgreichen Gärtner

39 Kandidatinnen waren zur achten Bauführerprüfung angetreten. Zwei Frauen und 32 Männer hatten letzten Samstag die Gelegenheit, im Bären in…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Manche Besucherinnen oder Kunden stehen in unserer Gärtnerei und rufen aus: «Diese Ruhe, das üppige Grün und die vielen Tiere! Sie arbeiten in einem…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Eröffnet: Kunst im Park an der Gartenbauschule Oeschberg +++ Stadtgrün: «Eigerpark» als Ort der Begegnung +++ Umwelt: Renaturierte Rheinaue…

Weiterlesen

  • Diverses

«Machen Sie mit – und begeistern Sie die Leserschaft des Fachmagazins dergartenbau!» Der Aufruf zur Teilnahme an unserem Fotowettbewerb stiess auf ein…

Weiterlesen

  • Produktion

Jahrelang verwilderte das

Wer den Stiftsgarten nicht kennt, wird den Zugang nur schwer finden. «Benutzt den Eingang auf der Fricktreppe am Ende der Herrengasse, Beginn…

Weiterlesen

  • Produktion

Iris pallida ‘Variegata’

Im stimmungsvollen Ambiente des Klosterparks St. Urban (LU) fand am 14. Juni 2015 der 7. Pflanzenraritätenmarkt statt. Bei strahlendem Sonnenschein…

Weiterlesen

  • Diverses

Eine von vielen Premieren:

Petunien in Hülle und Fülle, Geranien erfinden sich neu und Bidens auf dem Sprung in eine neue Ära – das sind die wichtigsten Erkenntnisse, die sich…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Rosen profitieren vom aktuellen

Mit der Rückkehr der Gartenromantik gewinnt die Rose wieder an Bedeutung. Der Trend zum Topfgarten und zum «Wohnen im Garten» führt dabei zu neuen…

Weiterlesen

  • Diverses

Der neue Floristen-Weltmeister

Die Floristinnen und Floristen haben einen neuen Weltmeister: Alex Choi aus Südkorea. Zusammen mit 25 Floral Artists hat er am Fleurop-Interflora…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Markus Allemann setzt einen

Markus Allemann hat sich seit über 20 Jahren der Planung und dem Bau von Naturgärten verschrieben. Mit seinem Schaffen will er mehr Natur in die…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Naturstein und Beton bearbeiten,

Beim Trennen von Beton und Naturstein laufen gros­se Benzintrennschleifer zur Bestform auf. Den dabei entstehenden Staub sollte man durch konsequenten…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Der malerische Kleinbaum

Bäume bieten eine Vielfalt an herrlichen Düften. Leider sind die Möglichkeiten, mehrere Duftbäume in einem Garten zu vereinen, aufgrund der Grös­se…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Bücher+++Korrigenda+++Wettbewerbe+++Diplomfeier

Weiterlesen

Ausgabe 13/2015

Aktuelle Ausgabe

09/2025


Mosaiken und Ornamente

Firmenareale: naturnahe Gestaltung hält Einzug

Wenn das Gewächshaus zum Kraftwerk wird

Bauma 2025: Neuheiten und Trends von der Weltleitmesse

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Spezialitätenmarkt
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der Frühlingspflanzenmarkt bietet mit rund 30 Marktständen eine reiche Auswahl an erhaltenswerten Kulturpflanzen, altbewährten Sorten, exklusiven Neuheiten und Pflanzenraritäten. Das Rahmenprogramm umfasst Führungen durch die Gärten, Vorträge über die neuesten Forschungsergebnisse und Workshops.
Weitere Informationen

10.05.2025 09:00  –  16:00
Novel Ecosystems – Wege zu einer neuen Staudenverwendung
Gartenwerke GmbH, Eigen 23, 4952 Eriswil

Vortrag und Führung durch den Schaugarten. Was verstehen wir als gestaltende GärtnerInnen unter Natur? Die Entwicklung der Lebensbereiche und das CRS-Modell helfen uns, Pflanzengesellschaften zu verstehen, um daraus Konzepte abzuleiten. Doch auch hier stossen wir teilweise an Grenzen. Der Vortrag stellt Fragen zum Thema Natur in der Pflanzenverwendung und wie die Auseinandersetzung mit «Novel Ecosystems» eine logische Weiterentwicklung darstellen könnte. Unkostenbeitrag: Fr. 25.-/ Person. Anmeldung: bis 23. Mai (Anzahl Teilnehmer*innen beschränkt).

24.05.2025 10:00  –  12:00

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen