10

  • Diverses

Angehörige der EU-25 geniessen die volle Personenfreizügigkeit. Sie können in die Schweiz einreisen, sich hier aufhalten und arbei-ten. Für die EU-2…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Eine Reihe weisser Narzissen

Nachdem uns in den vergangenen Wochen der Winter mit sibirischer Kälte fest im Griff hatte, ist die Vorfreude auf den Frühling nun umso grösser. Die…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Daniel Fischer, Leiter der

Wenn Fachleute des Kantons, aus Biologie und Kommunikationswissenschaft, und ein Branchenvertreter ihr Wissen über invasive Neophyten darlegen, ist…

Weiterlesen

  • Botanische Gärten

Im asiatischen Teil des Arboretums

Seit etlichen Jahren organisiert Christian Knobel, Obergärtner der Stadtgärtnerei Schaffhausen, für seine Arbeitskollegen Weiterbildungsreisen. Im…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Die sehr spät blühende

Wer sich für Pflanzen begeistert, der kommt früher oder später auf die Flora Südafrikas. Sie zählt zu den «Hotspots» der artenreichsten…

Weiterlesen

Ausgabe 10/2012

Aktuelle Ausgabe

09/2025


Mosaiken und Ornamente

Firmenareale: naturnahe Gestaltung hält Einzug

Wenn das Gewächshaus zum Kraftwerk wird

Bauma 2025: Neuheiten und Trends von der Weltleitmesse

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Spezialitätenmarkt
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der Frühlingspflanzenmarkt bietet mit rund 30 Marktständen eine reiche Auswahl an erhaltenswerten Kulturpflanzen, altbewährten Sorten, exklusiven Neuheiten und Pflanzenraritäten. Das Rahmenprogramm umfasst Führungen durch die Gärten, Vorträge über die neuesten Forschungsergebnisse und Workshops.
Weitere Informationen

10.05.2025 09:00  –  16:00
Novel Ecosystems – Wege zu einer neuen Staudenverwendung
Gartenwerke GmbH, Eigen 23, 4952 Eriswil

Vortrag und Führung durch den Schaugarten. Was verstehen wir als gestaltende GärtnerInnen unter Natur? Die Entwicklung der Lebensbereiche und das CRS-Modell helfen uns, Pflanzengesellschaften zu verstehen, um daraus Konzepte abzuleiten. Doch auch hier stossen wir teilweise an Grenzen. Der Vortrag stellt Fragen zum Thema Natur in der Pflanzenverwendung und wie die Auseinandersetzung mit «Novel Ecosystems» eine logische Weiterentwicklung darstellen könnte. Unkostenbeitrag: Fr. 25.-/ Person. Anmeldung: bis 23. Mai (Anzahl Teilnehmer*innen beschränkt).

24.05.2025 10:00  –  12:00

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen