• Fachhandel

Wer als Gartencenter Sortimente anbietet, die überall zu haben und preislich vergleichbar sind, wird dem Wettbewerbsdruck in der heutigen Zeit nicht…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Gartenbaufirma Diebold Zgraggen, Fislisbach (www.dzgartenbau.com), setzt auf modernste Kommunikationstechnologien. Seit einem halben Jahr sind…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Wenn sich das Staudenbeet im Sommer zu seiner vollen Schönheit entwickelt, genügt ein einziger starker Regen oder eine kräftige Windböe und die…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Müller Blumen und Garten im deutschen Schallstadt hat den Mut bewiesen, der für mittelständische Betriebe der grünen Branche in Zukunft…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der Gartentherapie-Kongress an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil zeigte das weite Feld der in der Schweiz relativ…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Ein biederer Rasenfleck verwandelt sich in einen bunten Gemeinschaftsgarten, im Stadtpark wachsen über Nacht Auberginen. Die BSetzlinge, Basels erste…

Weiterlesen

Ausgabe 24/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen