Raum, Ernährung und eine zukunftsfähige Architektur 

Zwei Publikationen der Fachhochschule Nordwestschweiz widmen sich planerischen Ideen für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem.

Im Studienjahr 2023/24 beschäftigte sich das Institut Architektur der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) unter dem Titel «Feed The City» mit Architekturen für zukunftsfähige Ernährungssysteme und suchte nach Lösungsansätzen als Beitrag der Architektur zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Aufgrund der Annahme, dass die Lebensmittelversorgung zukünftig regionaler, ökologischer und kleinteiliger werden soll, wurden raumplanerische Fragen diskutiert sowie logistische Systeme und bauliche Infrastrukturen entwickelt. Diese sollen entlang des gesamten lokalen Stoffkreislaufes der Ernährung eine regionale Wertschöpfung ermöglichen. Zu diesen Lösungsansätzen ist nun das Jahrbuch 2024 der FHNW erschienen.

Parallell dazu wurde das Buch «Feed The City – Konzepte, Strategien, Architekturen» publiziert. Dieses basiert auf den Inhalten eines internationalen Symposiums, das während des Studienjahrs an der FHNW gehalten wurde und geht dem Einfluss unseres Ernährungssytems auf den Städtebau nach. Das Buch bietet anhand regionaler und landestypischer Beispiele eine detaillierte Darstellung der lebensmittelbezogenen Infrastruktur unserer Städte. Sie reichen von Landwirtschaft, urbaner Architektur und Städtebau hin zu soziologischen Einblicken zum Ernährungswandel der Gesellschaft. Der Einblick in diese Zusammenhänge wird durch Statistiken und Insiderwissen ergänzt.

Sowohl das Jahrbuch als auch das bebilderte Buch nimmt man gerne zur Hand: Beide sind attraktiv gestaltet. Sie zeigen gestalterische Möglichkeiten (Jahrbuch) auf und liefern spannendes Hintergrundwissen (Symposium). 

FHNW Institut Architektur, Axel Humpert, Barbara Lenherr, Tim Seidel (Hg.) Feed the City – Konzepte, Strategien, Architekturen, 284 Seiten, 142 meist farbige Abbildungen, gebunden, 18 x 24 cm, Christoph Merian Verlag 2024, Preis: 39.–. ISBN 978-3-03969-034-3.

FHNW Institut Architektur, Jahrbuch 2024, Feed the City, 2024. 21 x 27 cm, farbig, 122 Seiten. ISBN 978-3-905747-38-6.

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 01/02-2026


Unendlich grüne Vielfalt an der IPM

Biobaumschule: Von der Permakultur inspiriert

KI in der Pflanzenproduktion: Ein Blick in die Zukunft

Layerpflanzungen: Eine neue Formel für Staudenkonzepte 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Messe Essen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.

27.01.2026  –  30.01.2026
Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.

06.02.2026  –  10.02.2026
Messe Zürich

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets

11.03.2026  –  15.03.2026

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen