Die 1993 von Franziska und Andreas Flückiger gegründete Flückiger Baumschulen verfügen über eine Produktionsfläche von sieben Hektar und beschäftigen vier Mitarbeitende. Künftig konzentriert sich die gesamte Produktion von Alleebäumen am neuen Standort Neuendorf. Alle Mitarbeitenden werden übernommen. Die Betriebsleitung hat der bisherige Mitarbeiter Patrick Küpfer inne.
Die Ingold Baumschulen AG begründet die Übernahme in ihrer Mitteilung als wichtigen strategischen Schritt, um die Spezialisierung auf Alleebäume auszubauen. Mit der Übernahme werde die Position des Betriebes im Schweizer Baumschulmarkt gestärkt und das Alleebaumsortiment erweitert. Beratung und Verkauf werden künftig zentral vom Standort Bützberg gesteuert, während Neuendorf als reiner Produktionsstandort fungiert.
Unternehmensleiter Christof Ingold sieht in der Akquisition ein grosses Potenzial. Er betont die Bedeutung von Alleebäumen aus Schweizer Produktion mit der hohen Pflanzenqualität sowie entsprechenden Serviceleistungen.
Der in dritter Generation geführte Familienbetrieb beschäftigt 26 Mitarbeitende und kultiviert auf 45 ha Eigenland und 15 ha Pachtland ein Vollsortiment.