Bis 2050 soll der Bahnhofraum vom Verkehr befreit und begrünt werden. Bild: Atelier Brunecky Zürich.

Die Sihlterrasse erweitert den Europaplatz. Ein Fusssteg verbindet in die Löwenstrasse und in die Altstadt. Bild: Tend AG, Schlieren

Die Pläne sehen eine umfassende Neugestaltung der Verkehrsachsen vor. Die Haltestelle "Central" wird auf die Bahnhofbrücke verlegt. Bild: Dome Visual GmbH

Der Bahnhofplatz - die "Visitenkarte" von Zürich: Bäume, Raum zum Verweilen, Luft, Vortritt für Menschen zu Fuss. Bild: Dome Visual GmbH.

Hauptbahnhof Zürich: Neuentwicklung bis 2050

Rund um den Hauptbahnhof Zürich treffen wachsende Mobilitätsbedürfnisse und Anforderungen an eine nachhaltige Stadtentwicklung aufeinander. Mit dem Weissbuch «Stadtraum Hauptbahnhof 2050» skizziert die Stadt, wie das Zentrum für kommende Herausforderungen gestaltet werden soll.

Der Stadtraum um den Zürcher Hauptbahnhof sei Verkehrsdrehscheibe und Visitenkarte in einem, so eine Medienmitteilung der Stadt Zürich. Wachsende Bevölkerung, steigende Mobilität und zukünftige Arealentwicklungen: Der Stadtraum rund um den Hauptbahnhof weise schon heute deutliche Mängel auf. Es gebe zu wenig Platz für Fuss- und Veloverkehr, fehlende Orientierung, mangelnde Aufenthaltsqualität und starke Überhitzung im Sommer. Um den vielfältigen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, müsse das Gebiet umfassend aufgewertet werden.

Die Stadt hat unter Leitung des Tiefbauamts gemeinsam mit der SBB, den VBZ und weiteren städtischen Stellen in einer Testplanung ein Zukunftsbild für den öffentlichen Raum erarbeitet. Dieses ist im Weissbuch «Stadtraum Hauptbahnhof 2050» festgehalten. Das Weissbuch dient, so die Mitteilung, als Grundlage für künftige Planungen und die verkehrliche sowie stadträumliche Entwicklung rund um den Hauptbahnhof bis 2050, ist jedoch nicht rechtsverbindlich. 

Die besondere Lage des Hauptbahnhofs zwischen Limmat und Sihl wird im Weissbuch hervorgehoben. Bestehende Freiräume sollen erweitert, vernetzt und durch eine «grüne Spitze» von der Gessnerbrücke über den Platzspitz bis zum Papierwerd-Areal verbunden werden. Geplant sind attraktive, grüne Aufenthaltsorte, die zur Abkühlung und Lebensqualität in der Stadt beitragen. Mit der Postterrasse an der Sihl entsteht bereits ein solcher Verweilort. Weitere Massnahmen sollen in Etappen folgen.

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 01/02-2026


Unendlich grüne Vielfalt an der IPM

Biobaumschule: Von der Permakultur inspiriert

KI in der Pflanzenproduktion: Ein Blick in die Zukunft

Layerpflanzungen: Eine neue Formel für Staudenkonzepte 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Messe Essen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.

27.01.2026  –  30.01.2026
Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.

06.02.2026  –  10.02.2026
Messe Zürich

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets

11.03.2026  –  15.03.2026

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen