Artikel

Sieger in der Kategorie Innovation: ISO Grade 800.

Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit: Nexus Hochleistungs-Umkehrosmose.

Sieger in der Kategorie Konzepte: Celine.

GreenTech Innovation Awards 2020 – das sind die Gewinner

Anlässlich der virtuellen Eröffnung der GreenTech Live & Online wurden heute die Sieger in den drei Kategorien des Neuheitenwettbewerbs bekanntgegeben. Nominiert waren 26 Einreichungen.

In der Kategorie Innovation gewinnt die ISO-Gruppe mit dem Produkt ISO Grade 8000. Dabei handelt es sich um eine Maschine, die in der Lage ist, Jungpflanzen auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) und 3D-Bildgebung nach verschiedensten Markmalen zu sortieren. Diese Art der technologische Kombination sei eindrücklich, schreibt die Jury des GreenTech Innovation Awards 2020.

In der Kategorie Nachhaltigkeit erhält die Nexus Hochleistungs-Umkehrosmose (HPRO) von Van der Ende Groep den Neuheitenpreis. Dieses Wasserentsalzungssystem verbraucht weniger Energie als ein konventionelles RO-System und bietet eine höhere Rückgewinnungsrate. Die Idee, die RO-Effizienz mit KI zu steigern, wurde von der Jury als «grossartig» eingeschätzt.

Mit Celine siegt die CE-Line BV in der Kategorie Konzepte. Celine ermöglicht ein beliebiges Einstellen der Nährlösung, indem alle Nährstoffe kontinuierlich in Echtzeit gemessen und diese Daten mit einem individuellen Nährstoffdosiersystem kombiniert werden. Das Bewässerungswasser bleibt unter allen Umständen stabil, was eine verbesserte Pflanzenqualität bewirkt. Für die Jury ist das ein wertvoller Beitrag zur Einsparung von Wasser und Nährstoffen und «ein grosser Schritt vorwärts in der Hochpräzisionsdüngung».

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

06/2024

«Grün erleben» – zweierlei Gartencenter
Giardina 2024: Ideen, Inspirationen,
Impressionen
Der Hallerbos begeistert als «blauer Wald»
«plants? easy!» – Interview zum Konzept 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Die Siedlung als Landschaft

Ziel des Seminars von EspaceSuisse ist es, den Teilnehmenden Argumente, Beispiele und Kompetenzen für ihre Freiraumplanung mitzugeben. Sie werden ermuntert, Freiraumqualitäten zu fordern und zu fördern. Dazu werden in Referaten von Landschafts- und Planungsfachleuten sowie auf einem Rundgang durch Aarau Antworten gesucht und diskutiert.
Ort: Naturama, Aarau
Kosten: ab Fr. 350.–.
Weitere Infos und Anmeldung

23.04.2024 08:30  –  16:30

Submissionen

Region Zürich
Schulanlagen Gotthelfstrasse
Angebotsfrist: 03.04.2024
Region Thurgau
Bildungsstätte Sommeri
Angebotsfrist: 19.04.2024