Artikel

Innovative Schutzbekleidung wurden im neuen Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit präsentiert.

Maschinenpark an der Suisse Public. Kommunalfahrzeuge, Geräteträger und effiziente Reinigungsgeräten mit modernster Technologie standen besonders im Fokus. Bild: Suisse Public

Grünflächenpflgeegeräte für den Einsatz in Kommunen.

Erfolgreicher Restart der Suisse Public

Am 9. Juni 2023 schloss die 24. Suisse Public nach vier Messetagen auf dem Gelände der BERNEXPO in Bern ihre Tore. Bei der ersten Durchführung nach der Pandemie und einer Pause von sechs Jahren zieht der Veranstalter der Leitmesse für den öffentlichen Sektor mit über 360 Ausstellern und mehr als 16 000 Besuchenden eine positive Bilanz.

Messeleiter Christoph Lanz stellt einen Nachholbedarf fest. In diesem Jahr sei die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Lösungen für den öffentlichen Sektor stark gestiegen. Besonders im Fokus der Messebesuchenden stand dabei die grosse Auswahl an Elektrofahrzeugen, darunter Nutzfahrzeuge, Kommunalmaschinen und Reinigungsfahrzeuge. In den Bereichen Informatik und Sicherheit, Abfallentsorgung und Recycling, Sport und Freizeit sowie Gebäudeunterhalt und Industrie wurden ebenfalls innovative Lösungen und Produkttrends präsentiert.

Neues Fokusthema: Arbeitssicherheit

Ziel des neu geschaffenen Messebereichs «Arbeitssicherheit» ist es, den Arbeitsschutz im öffentlichen Sektor stärker in den Fokus zu rücken und eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen im öffentlichen Sektor zu erreichen. Unterstützt wurde die BERNEXPO von der Veranstalterin der Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell, der HINTE Expo und Conference. In diesem Messebereich konnten die Besuchenden u. a. sichere Schuhe, pflegende Hauthygieneprodukte und innovative Schutzbekleidung entdecken. Darüher hinaus gab es auch Informationen zu innovativen Arbeitssicherheitsprogrammen und Präventionslösungen.

Digitalisierung

Auf die Bedürfnisse der Städte und Gemeinden zugeschnitttene digitale Lösungen fanden sich im Bereich Suisse Public SMART, der «Messe in der Messe». Konkrete Anwendungen smarter Technologien wie etwa Drohnen und smarte Velowege wurden auf dem Solution Park zur Schau gestellt. Wie Christopher Wehrli, Projektleiter Suisse Public SMART, feststellt, bringen die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung im Allgemeinen neue Herausforderungen mit sich und können verunsichern. Im Solution Park konnten sich die Besuchenden ein konkretes Bild dieser Anwendungen machen.

Die nächste Ausgabe der Suisse Public findet vom 16. bis 19. Juni 2026 statt.

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024
Wildnis trifft Garten
Gartenakademie Dycker Feld, Jüchen/Nordrhein-Westfalen

Zweites Internationales Gartensymposium. Die Vorträge der international renommierten Gartengestalter werden auf Deutsch und Englisch gehalten.
Detailprogramm und Anmeldung

20.06.2024  –  21.06.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024