Die Aussichtsterrasse («Bäumli») im Nordosten der Stadt bietet einen Überblick über die Stadt. Bild: Stadtgrün Winterthur

Erfolgreiche Rezertifizierung: Winterthur bleibt «Grünstadt Schweiz»

Die Rezertifizierung durch die Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) wurde erfolgreich abgeschlossen. Winterthur ist in den kommenden sechs Jahren erneut «Grünstadt Schweiz». Im Rahmen der Rezertifizierung wurde ein umfangreicher Massnahmenkatalog erarbeitet.

Stadtgrün Winterthur hat damit den parlamentarischen Auftrag zur Weiterführung des Labels «Grünstadt Schweiz» der Stufe Silber nach der Erstzertifizierung im Jahr 2017 erfolgreich umgesetzt. Der aufwendige Rezertifizierungsprozess wurde laut Mitteilung genutzt, um Handlungsschwerpunkte zu setzen. Zentrales Ziel ist der nachhaltige Aufbau des Stadtbaumbestands. Dabei wird auf genetisch vielfältige, standortangepasste Bäume aus regionalem Saatgut gesetzt, um die Anpassungsfähigkeit zu erhöhen und den Import von Bäumen unbekannter Herkunft zu vermeiden. Weiter soll der Baumschutz auf Baustellen intensiviert werden. Stadtbildprägende Altbäume sowie Biotop- und Klimabäume werden verstärkt gepflegt und geschützt und die Erneuerung des Baumbestands vorangetrieben.

Im Sinne der Kreislaufwirtschaft werde der Ressourcenverbrauch bei Bau und Unterhalt der Grünflächen laufend reduziert – insbesondere durch die Nutzung von gespeichertem Wasser zur Bewässerung in heissen Sommermonaten. Gestützt auf den Beschluss des Stadtrates kommen ausschliesslich Betriebsmittel zum Einsatz, die auf der jeweils aktuellsten «Betriebsmittelliste für den biologischen Landbau der Schweiz» des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) aufgeführt sind.

Bei der Planung und Realisierung von Grünanlagen wird der partizipative Ansatz verfolgt. Pflege und Bewirtschaftung orientieren sich an den Prinzipien der naturnahen Gestaltung und biologischen Vielfalt. Dabei kommen boden- und bestandsschonende Maschinen zum Einsatz. Die Förderung der Arten- und genetischen Vielfalt sowie der bevorzugte Einsatz einheimischer Pflanzen aus geeigneten Herkunftsgebieten stehen dabei im Vordergrund. Ergänzend werden auch nichtinvasive, exotische Kulturpflanzen verwendet.

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 19/2025

Gestalten mit Gehölzen: Ein Strauss voller Bäume

130 Jahre – Betriebsjubiläum: Salathé Rentzel Gartenkultur AG

25 Jahre Sihlwald: Zürichs Urwald in Festlaune

100 Jahre BSLA: Ein rauschendes Fest in Basel

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

ISU- Future Days
Gartenbauschule in Langenlois, Österreich

Die Internationale Staudenunion (ISU) lädt Gärtnerinnen und Gärtner, Auszubildende und Studierende, Verwender und Staudenfreunde zu einem Branchentreffen ein. Die Fachtagung mit praxisnahen Themen bildet den Rahmen für den kollegialen Austausch in der Gartenbauschule in Langenlois. Am Samstag, 11. Oktober 2025, öffnen österreichische Staudengärtnereien (Staudengärtnerei Hameter, Baumgarten, Praskac Pflanzenland, Tulln a. d. Donau, sowie Oberleitner Gartenkultur, Pöchlarn) ihre Pforten und zeigen ihre teilweise speziellen Sortimente. Die ersten 20 Anmeldungen von Teilnehmenden unter 30 Jahren erhalten eine Preisreduktion. Veranstaltungssprache ist Englisch.
Weitere Informationen und Anmeldung

09.10.2025  –  10.10.2025
«Baumstark in urbanen Lebensräumen» – Erste Schweizer Baumfachtagung
Eventzentrum, Gärtnerstrasse 18, Winterthur

Erste Schweizer Baumfachtagung konzipiert von der neu gegründeten «Schweizer Fachvereinigung für Baumkontrolleur*innen und Baumsachverständige» (SFBB). Die Tagung beleuchtet die Rolle von Bäumen in Städten und Gemeinden – insbesondere im Kontext des Klimawandels. Hochkarätige Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen geben Einblick in die Wichtigkeit, Erhaltung und Sicherheit urbaner Bäume. In praxisnahen Workshops am Nachmittag wird das Wissen an konkreten Beispielen vertieft. Kosten: Fr. 250.–.
Organisation: Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich in Partnerschaft mit dem Departement Technische Betriebe Stadtgrün Winterthur. Anmeldung Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich via Bildungszentrum Gärtner 8330 Pfäffikon www.bzg.org

15.10.2025 08:00  –  17:00
Schweizer Baumtagung 2025
Casino de Montbenon, Lausanne

Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch

07.11.2025

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen