Detail zu «Altarbild mit Madonna und Heiligen», von Giovanni Bellini, und Werkstatt, Blumen Lehmann, Victoria Bernds: «Weiche Klarheit», Calla, Tulpen, Ranunkeln, Skabiosen, Anthurien und Frühlingsblumen. Bild: Anne Orthen

Wilhelm Morgner, Blauer Sämann, 1911. Blumen: Alla Mandic und Team, Nymph Blumendesign «Im Einklang mit der Erde», Craspedien, Disteln und Anthurien. Bild: Anne Orthen

Blühende Kunstwerke in Düsseldorf

Für eine Woche zeigt sich das Düsseldorfer Museum Kunstpalast passend zum Frühlingsbeginn im Blütenmeer. Acht renommierte Floristinnen und Floristen der Stadt interpretierten und erweiterten 27 Kunstwerke des Museums mit floralen, temporären Kreationen, die vor oder neben den Werken stehend für sinnliche Eindrücke sorgen.

Bereits zum zweiten Mal fand die einwöchige, besondere Installation unter dem Namen «Palastblühen» Ende März statt, die es so auch in amerikanischen Museen oder im Aargauer Kunsthaus gibt. Die Floristinnen und Floristen folgten dem Aufruf des Museums, sich mit der Sammlung auseinanderzusetzen und Räumen oder einzelnen Werken mit Blumenkreationen zu interpretieren. Bei der Gestaltungen hatten die Floristinnen freie Hand. 

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen