• Pflanzenverwendung

Der Rittersporn ist eine beliebte Gartenstaude für gemischte Rabatten, wo die hohen, schlanken Stängel ihre Fülle an Blüten im Frühsommer öffnen. Nun…

Weiterlesen

  • Botanische Gärten

Natur- und Kulturerbe treten im Nationalpark der malischen Hauptstadt Bamako in eine harmonische Wechselwirkung. Die Genfer Stiftung Aga Khan Trust…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Einen tollen persönlichen Erfolg können 202 frischgebackene Obergärtnerinnen und Obergärtner verzeichnen. Sie haben die Berufsprüfungen 2014 mit…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Gartenbauer müssen sich heute auf unzähligen fachfremden Gebieten auskennen. Die Natursteinreinigung ist dabei ein Thema, das angesichts des…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der Bau von Schwimmteichen und Naturpools hat sich zu einer wichtigen Säule im Auftragsspektrum des Garten- und Landschaftsbaus entwickelt. In den…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Bücher+++Weiterbildung+++Gartenfestival+++Publikationen+++Termine+++Unternehmen im Grünen Markt – Neueintragungen

 

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Ein Herz für Wildblumen +++ Vielfalt in Schweizer Gärten +++ Landschaft des Jahres 2014 +++ Basel: Kunst am Kübel 2014 +++ Botanica 2014 –…

Weiterlesen

Ausgabe 20/2014

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen