• Friedhof

In Osnabrück befinden sich zwei historische, unter Denkmalschutz stehende Friedhöfe: der Hasefriedhof und der Johannisfriedhof. Die letzte Beisetzung…

Weiterlesen

  • Friedhof

Gemeinschaftsgräber galten lange Zeit als Bestattungsort für verstorbene alleinstehende Arme. Oft am Rande des Friedhofs angelegt, blieben sie in der…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Leider ist der Weihnachtsstern in den letzten Jahren immer mehr zum Massenprodukt geworden, das in Supermärkten und Grossverteilern teils buchstäblich…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Verkaufsflächengestaltung und Warenpräsentation werden immer wichtiger. Das zeigt die steigende Nachfrage nach Mitarbeitertrainings und…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Die weissen rispigen Blütendolden der Silberkerzen wirken wie helle Lichttupfer und bringen eine elegante Leichtigkeit in unsere Beete. Mit ihren…

Weiterlesen

  • Umwelt

Dieser Tage ist der Dokumentarfilm «More Than

Honey» von Markus Imhoof angelaufen. In wunderbaren Nahaufnahmen werden die wichtigsten Nutztiere der…

Weiterlesen

Ausgabe 44/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen