• Ausstellungen

Das Ziel von 500 Besucherinnen und Besuchern hat die Wyss Samen und Pflanzen AG erreicht. Einmal mehr lockten die Wyss Gartentage viele Fachleute an…

Weiterlesen

  • Diverses

Meldungen der Woche 27/2012 +++ Lohndumping am Beispiel des Gartenbaus +++ Hornbach-Baumarkt in Riddes hat Betrieb aufgenommen +++ Umwelt Arena…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

 

Im Rahmen ihres Praktikums bei Ganz Landschaftsarchitekten, Zürich, erhielt die Studentin der Landschaftsarchitektur, Laura Schwerzmann, den…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Gerade bei Hausgartenprojekten ist die Bepflanzung der Beete ein wesentliches Gestaltungselement, dessen Planung nicht vernachlässigt werden sollte.…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Standardlader erledigen Standardaufgaben. Meistens verladen und befördern sie Material mit Schaufeln und Palettengabeln. Mit den passenden…

Weiterlesen

  • Ausstellungen

«The swiss touch in land­scape architecture» ist eine Wanderausstellung der Schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia. Konzipiert wurde sie vom…

Weiterlesen

Ausgabe 35/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen