25

Der Mega Prof von Eliet im

  • Garten- und Landschaftsbau

Die grössten Probleme bei der ökonomischen Beseitigung von pflanzlichem Material machen sperrige Äste sowie zähe, krautige Stengel und die darin…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Stahlblech zur Begrenzung

Die Zusammenarbeit mit Baumschulen und Staudengärtnereien ist im Garten- und Landschaftsbau eine Selbstverständlichkeit. Schlossereien oder…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Blaue Blüten, wie diese

Die Farbe ist ein wichtiger Aspekt der Gartengestaltung. Die intensive Blütenfarbe Blau tragen etwa Salbei, Rittersporn oder Lavendel. Blau steht…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Herrschaftsgarten als

Manchmal ist es erhellender, in den Garten zu schauen als in den Spiegel. Der Garten liefert ein integrales Bild der Gärtnerin bzw. des Gärtners,…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Publikationen +++ Internet +++ Bücher +++

Weiterlesen

  • Diverses

Michael Flühmann, Leiter

Für ihre Abschlussarbeit im zweiten Semester, den Kompetenznachweis Grünflächenpflege, entwickelten die Studierenden der Technikerklasse HF 17/19 an …

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Zwischen Reussbühl und Emmenbrüc

Die ersten Schweizer Gemeinden konnten vor Kurzem das Label «Grünstadt Schweiz» der Stufe Silber entgegennehmen: Luzern und Winterthur. Die…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Raupenbühne Hinowa GoldLift

Wenn andere Höhenzugangshilfen nicht mehr durch- oder weiterkommen, laufen Arbeitsbühnen auf Raupenlaufwerk zur Bestform auf. Der Nischenmarkt bietet…

Weiterlesen

  • Diverses

Gruppenbild der erfolgreichen

Krönender Abschluss eines äusserst anspruchsvollen Bildungsganges ist die Gärtnermeisterprüfung. Dieser letzten grossen Herausforderung in Sachen…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Gartenbautechnikerklasse

Eintauchen in Kultur und Gartenkunst im Grossraum Málaga – das konnten die Studierenden der Höheren Fachschule Gartenbautechniker HF 2017/2019 am…

Weiterlesen

  • Diverses

Hier kreucht und fleucht

Im urbanen Raum leben zumeist mehr Tier- und Pflanzenarten als in der freien Landschaft. Das liegt daran, dass die Flächen im Siedlungsraum gemeinhin…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Übersichtsplan des 100 000 m2

In Bologna wurde unter dem Kürzel FICO ein Erlebniszentrum für italienische Lebensmittelkultur eröffnet. Die Abkürzung steht für «Fabrica Italiana…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Weihnachtsbaum als Convenience-pro

Die Vorstellung von Konzepten und die Einbindung verwandter Warengruppen in die Präsentation hat an der Plantarium, der internationalen Fachmesse der…

Weiterlesen

  • Produktion

Die Varianten zum Verkaufstermin

Die Gesundheit von Pflanzen sowohl in der Produktion als auch anschliessend im Handel ist eine Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Ausbildung +++ Veröffentlicht +++ Zierpflanzen +++ Landschaftsarchitektur +++Produktion +++ Stadtgrün +++ Ausgezeichnet +++ Die aktuelle…

Weiterlesen

Ausgabe 25/2017

Aktuelle Ausgabe

20/2024


Baustoffe: Lehm im Gartenbau

Wildstaudengärtnerei Flora di Berna

Übernehmen statt Expandieren

Gladiolen: von der Vase in den Garten

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Gewächshäuser von Stadtgrün Bern in der Elfenau, 3006 Bern

Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.  

12.08.2024  –  01.12.2024
Biodiversität in historischen Gärten
OST Campus Rapperswil-Jona, Aula

ILF-Tagung in Zusammenarbeit mit dem BSLA. In historischen Gärten begegnen sich Denkmalpflege und Naturschutz. Wo liegt die Schnittmenge der beiden Anliegen und wie gelingt es, diese für beide Seiten gewinnbringend auszuhandeln? Diese Fragen werden durch erfahrene Referierende beleuchtet.
Kosten: Fr. 160.–,  Fr. 140.–, Mitglieder BSLA/VSSG, Studierende und Mitarbeitende OST kostenlos.
Detailprogramm und Anmeldung

25.10.2024 08:45  –  17:15
Historische Gärten & Biodiversität
OST, Campus Rapperswil

Fachtagung zum 30-Jahre-Jubiläum der Fachgruppe Gartendenkmalpflege des BSLA: Wie können Gartendenkmalpflege, Biodiversität und Klimawandel ganzheitlich und zusammen gedacht werden?  Kosten: Fr. 160.–, Mitglieder BSLA/VSSG: Fr. 140.–, Studierende: kostenlos.
Weitere Infos und Anmeldung (bis 15. August 2024).

25.10.2024 08:45  –  17:15

Submissionen

Region Zürich
Seeuferanlagen Rüschlikon
Anforderungsfrist: 29.10.2024
Region Zug
Alterszentrum Dreilinden
Anforderungsfrist: 11.11.2024
2540 Grenchen SO
Anforderungsfrist: 06.12.2024