• Zierpflanzen

Mit 34 teilnehmenden Firmen an rund 25 Standorten scheinen die Flower Trials nach Jahren starken Wachstums langsam die Grenze des Möglichen erreicht…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Auch dieses Jahr ging es an der öga im Baumaschinensektor heiss zu und her. Die Sonne brannte unerbittlich auf die Messebesucher, die den kühlen…

Weiterlesen

  • Produktion

Das Bestreben, die Produktion von Zierpflanzen möglichst umweltgerecht zu gestalten, wird durch neue Produkte unterstützt. An der öga präsentierten…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Neben der klassischen Ansaat setzt sich Rollrasen zur Anlage von Rasenflächen immer mehr durch. Gerade für anspruchsvolle Kunden oder bei Zeitdruck…

Weiterlesen

  • Diverses

Gespräche und Befragungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind auf jene Sachverhalte zu beschränken, die in direktem Zusammenhang mit der…

Weiterlesen

  • Diverses

Meldungen der Wochen 29/30

+++ Studienwettbewerb zur Neugestaltung des Dorpflatzes Zumikon entschieden +++ Geschäftsidee zur biologischen…

Weiterlesen

Ausgabe 29-30/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen