• Garten- und Landschaftsbau

In den Altstadtbereichen vieler europäischer Grossstädten ist Mosaikpflaster bei Gehweg- und Platzbelägen gebräuchlich, aber nirgendwo sonst findet…

Weiterlesen

  • Diverses

Das Pflästererhandwerk ist uralt, weiss sich aber nach wie vor gut zu behaupten. Ein Gespräch mit Armin Seger über ein faszinierendes Handwerk, das…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Naturstein ist ein begehrtes Material in der Gartengestaltung und findet nicht nur Verwendung als Randabschluss bei Wegen, sondern auch in der…

Weiterlesen

  • Diverses

Gartenbauarbeiten über Tiefgaragen bedürfen einer Tragfähig-keitsberechnung, die alle bestehenden und zukünftigen Lasten be-rücksichtigt. Bei Schäden…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Natursteinmauern und Tourismus sind ein gutes Beziehungspaar, zum Beispiel auf Mallorca. Mit einer selbst organisierten Berufsbildung hält der…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Thurgauer Firma Winkler & Richard ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Einerseits ist sie eine der grössten GaLaBau-Firmen, die stringent…

Weiterlesen

Ausgabe 18/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen