• Diverses

Am 5. April öffnete die Floriade 2012 im niederländischen Venlo ihre Tore. Zwei Millionen Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Der…

Weiterlesen

  • Zierpflanzen

Eine der attraktivsten Kübelpflanzen der Gegenwart ist die Mandevilla, die unter dem Synonym Dipladenia noch bekannter sein dürfte. Ausser der…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Bereits zum elften Mal fand in diesem Jahr der IVG-Medientag kurz vor dem Saisonstart in Köln statt. Die vom Industrieverband Garten (IVG) und der…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Selbermachen und Selberpflücken ist in. Spalierobstgehölze bieten die Möglichkeit, auf kleinstem Raum aromatische Früchte ernten zu können. Sie sind…

Weiterlesen

  • Pflanzenschutz

In der Schweiz gelangen zu viele Giftstoffe ins Wasser und in den Boden. Die Kampagne «Stopp den Giftzwerg» will in den nächsten zwei Jahren die…

Weiterlesen

  • Botanische Gärten

Begünstigt durch ein mildes Klima entstand in der Mitte des letzten Jahrhunderts zwischen Piazzogna und Vairano der «Parco Botanico del Gambarogno»…

Weiterlesen

Ausgabe 16/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen