• Stadtgrün

Wenn es um Lebensqualität geht, Umweltfreundlichkeit oder Grün in der Stadt – immer ist Münster vorne mit dabei. Dahinter steckt eine wohl…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Der gemeinsame Bundeskongress von GALK, DGGL, BDLA, BGL und FLL (siehe Kasten) auf dem Gelände der Bundesgartenschau Koblenz stand unter dem Titel…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Es gibt in der Gartengeschichte und Gartenkunst einerseits die verbreitete Tradition, dass Gartenschönheit Luxusstreben bedeutet. Andererseits…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Noch vor einigen Jahren war Gaura lindheimeri in unseren Breiten eher unbekannt, die Pflanze hat aber inzwischen ungemein an Popularität gewonnen.…

Weiterlesen

  • Ausstellungen

Die Kunstbiennale in Venedig ist seit 1894 ein sommerlanges Schaufenster zeitgenössischer Kunst. Sie ist der schönste und populärste weltweite…

Weiterlesen

  • Handel

Der Thementag der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verbands des deutschen Blumen- Gross- und Importhandels (BGI) stand ganz im Zeichen der…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen