• Submissionen

Ein jedes Jahr wiederkehrendes mulmiges Gefühl begleitet die für Pflanzen verantwortlichen Disponenten im Fachgeschäft. Die Saison ist angelaufen,…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Feng Shui ist ein vielbelächelter Begriff. Was häufig genug als Spleen von ökobegeisterten Esoterikern angesehen wird, ist gar nicht so absonderlich.…

Weiterlesen

  • Diverses

Als Landgard Suisse 2009 die Aktienmehrheit der Novaflor AG übernahm, sorgte das für einigen Wirbel (siehe dergartenbau 11/2009). Inzwischen sind die…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Die Autorinnen empfehlen das «sportliche Verkaufen». Anhand konkreter Situationen aus dem Verkauf legen sie dar, was unter diesem Begriff zu verstehen…

Weiterlesen

  • Fachmessen

«Die ganze Welt des Gartens» und eine «globale Marktübersicht» verspricht der Veranstalter der Spoga+Gafa, die vom 4. bis 6. September 2011 in Köln…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen