• Landschaftsarchitektur

Am 20. Mai 2011 wurde der diesjährige Schulthess-Gartenpreis an das Winterthurer Landschaftsarchitekturbüro Rotzler Krebs Partner für die Umgestaltung…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Nachdem das Gärtnern von prominenten Personen propagiert wurde, wird die als verstaubt empfundene Freizeitbeschäftigung zunehmend von jungen urbanen…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Verkauf einer Firma an einen oder mehrere Mitarbeitende setzt gegenseitiges Vertrauen, klare schriftliche Vereinbarungen über den Preis, die…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Zum Start der Gartensaison präsentierten 30 Firmen des Industrieverbandes Garten (IVG) in Köln ihr neuestes Produktangebot. Handel und Industrie seien…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Die 16. Deutschen Baumpflegetage in Augsburg waren wie gewohnt der zentrale Treffpunkt aller an der Baumpflege beteiligten Gruppen und zeigten sich…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

«Wie machen es die Schweizer Gärtner?», war die Frage, die sich 21 angehende Gärtnermeisterinnen der Fachschule für Gartenbau in Landshut/Bayern im…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen