• Zierpflanzen

Im gärtnerischen Sortiment hat Plumeria bisher kaum Bekanntheit erlangt. Doch gerade durch ihre weitgehende Unbekanntheit, den ungewöhnlichen Habitus…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Diverses

Die Gärtnerei Rutishauser in Züberwangen sammelt seit neun Jahren Kulturerfahrungen mit Plumeria. Sie setzt auf selbst selektierte Klone. Diese haben…

Weiterlesen

  • Ausstellungen

Ein Highlight der grössten französischen Fachmesse Salon du Végétal in Angers ist der Wettbewerb «Espace Inspiration», bei dem Design-Studierende…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Der sinnvolle Einsatz von Sumpf- und Wasserpflanzen verleiht einem Kleingewässer nicht nur seine Ästhetik, sondern er fördert auch sein biologisches…

Weiterlesen

  • Diverses

Sie war die erste Studentin der Gartenkunst in Deutschland und legte 1924 als erste Frau die Gartenmeisterprüfung im Fach Landschaftsgärtnerei als…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen