• Garten- und Landschaftsbau
  • Stadtgrün

Die wirksamste Bekämpfung von Rasenschäden geschieht durch vorbeugende Massnahmen. Chemischer Pflanzenschutz soll nur dann angewendet werden, wenn…

Weiterlesen

  • Pflanzenschutz

Rasenschädlinge werden meist mit Insektiziden bekämpft. Als Alternative stehen Nematoden zur Verfügung. Weitherum bekannt ist die Anwendung von…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Rasengräser bilden in der Regel eine mehr oder weniger grüne, dauerhafte Vegetationsdecke. Die Vitalität der Gräser ist in den Wintermonaten stark…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass bestimmte Bereiche einer Rasen- oder Wiesenfläche beim Mähen ausgespart werden. Meist geht es um Flächen mit…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der diesjährige Rappers-wiler Tag an der Hochschule für Technik widmete sich den «vergessenen» Freiräumen zwischen Stadt und Land. Anhand…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen