• Organisationen

An der vierten Delegiertenversammlung von JardinSuisse am 9. März 2011 in Bern konnte Verbands-

präsident Olivier Mark die

20. ­Regionalsektion im…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Trotz konkurrierender Materialien hat Holz bei der Verwendung als Bodenbelag im Freiraum nichts an Beliebtheit eingebüsst. Holz lässt sich gut mit…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Beim Bau einer Treppe im privaten Garten oder einer öffentlichen Anlage stellt sich im Zusammenhang mit der topografischen Gestaltung immer wieder die…

Weiterlesen

  • Fachmessen

Knapp 17000 Personen besuchten die diesjährige Baumag in Luzern. Vier Tage lang präsentierten rund 200 Aussteller des Bauhaupt- und -nebengewerbes in…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Arganbäume in Marokko liefern hochwertiges Öl und Nahrung für die Tiere. Doch die ökologisch wertvollen, uralten Kulturen sind gefährdet.

 

Weiterlesen

  • Zierpflanzen

Felsenbirnen gehören zu den häufig zu findenden und vielseitig verwendeten frühjahrsblühenden Gehölzen. Durch ihre einfache Vermehrung ist über…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen