• Zierpflanzen

Eine ideale Möglichkeit zur Marktorientierung bot auch in diesem Jahr die IPM in Essen, die zum 29. Mal durchgeführt wurde. An vier Messetagen, vom…

Weiterlesen

  • Gartenmarkt

Die kleinen quadratischen Codes machen sich auf, den Grünen Markt in Europa zu erobern. An der IPM in Essen wurden erstmals verschiedene…

Weiterlesen

  • Auszeichnungen

In Halle 5 der IPM setzten sich die dänischen Pflanzenproduzenten wirkungsvoll und selbstbewusst in Szene. Am Gemeinschaftsstand überreichte der…

Weiterlesen

  • Diverses

Josef Dietziker hat die ­Vision eines Gartenbau-Teams, das handelt wie ein professionelles Segel-Team. Er erklärt, was bei der Zusammenstellung der…

Weiterlesen

  • Auszeichnungen

Mit ihrem Projekt «Der Lebendige Friedhof» gewann Daniela Habegger, seit 35 Jahren selbstständige Friedhofsgärtnerin in Wohlen/BE, den Wettbewerb zur…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Die Pflanzsaison naht. Gut beraten ist, wer die ruhigere Zeit im Vorfeld der ­Saison nutzt, sein Wissen auffrischt, sich über Neuheiten informiert, um…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen