Artikel

  • Sponsored Content
  • innovation 2022

Volvo CE setzt auf E-Mobilität

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) setzt neun brandneue Volvo-Rad-lader L25 Electric ein und treibt da­mit die Umsetzung ihrer Klima­schutzziele voran.

Das Unternehmen im öffentlichen Dienste soll an dieser Stelle als Beispiel herangezogen werden, um den Trend zur E-Mobili­tät aufzuzeigen, der immer mehr Fahrt aufnimmt. In Berlin wurden gleich neun Volvo L25 Electric ange­schafft. Die Stromer der 5-t-Klasse sind auf mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet verteilt und kommen dort multifunktionell zum Einsatz.

«Wir haben den elektrischen Rad-lader von Volvo auf der Bauma 2019 in München gesehen und waren so­fort begeistert», sagt Arvid Rüster, Produktmanager der BSR. «Kein Lärm, keine Abgase, kein Feinstaub. Genau das suchten wir.»

 Mit der Elektromobilität beschäftigt sich die BSR schon länger und baut seit 2018 kontinuierlich eine intelli­gente, vernetzte Ladeinfrastruktur auf. Heute können hier diverse E-Autos, E-Transporter sowie die neuen L25 Electric über das fest integrierte Ladegerät andocken und über Nacht ausreichend Strom tanken. Darüber hinaus hat die BSR externe Schnell­ladegeräte für die elektrischen Rad­lader beschafft, mit denen die Akkus bei 400 V in etwa zwei Stunden wie­der aufgetankt sind.

«Die verbaute Batteriekapazität von 40 kWh reicht für uns völlig aus. Länger als eine oder zwei Stunden am Tag sind die L25 nur selten im Einsatz und haben dann immer noch genug Restkapazität», versichert Rüster.

Robert Aebi AG
Riedthofstrasse 100
105 Regensdorf

www.robert-aebi.com
emobility@robert-aebi.com

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Sponsored Content

Der Abbau von Torf setzt viel CO₂ frei und kann ganze Landschaften beeinträchtigen. Dies haben mittlerweile auch die Endverbraucher realisiert und…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Die vergangenen Sommer haben es gezeigt: Unbestrittenerweise wird es während den Sommermonaten immer wärmer und trockener. Diese Umweltbedingungen…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Frühlingsfest und 90-Jahre-Jubiläum der GSH
Gartenbauschule Hünibach, Chartreusestrasse 7, Hünibach

Freitag, 8.30 bis 22 Uhr und Samstag, 9 bis 16 Uhr. Am Samstag Markt und Degustation mit 17 Ständen, Unterhaltungsprogramm, Gastroangebot. 9.30 Uhr: Referat von Susanne Hochuli, Präsidentin Greenpeace Schweiz, zum Thema «Gärten sollen so sein, dass man darin lebt». 10. 30 und 14.30 Uhr: Führungen durch die Gärten und die Lehrwerkstätte.

26.04.2024  –  27.04.2024
Morgenevent an der Gartenbauschule Oeschberg
Mensa-Gebäude grosser Saal, Gartenbauschule Oeschberg

Die Freunde der Gartenbauschule Oeschberg laden zum Morgenevent: Gast-Referenten Peter Kuhn berichtet über Baumpflanzung der Zukunft. Anschliessend an das Gastreferat gemeinsames Frühstück.
Anmeldung (bis 15. April 2024) an: oeschberg@bzemme.ch.

26.04.2024 07:15  –  08:30

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024