Visualisierung des geplanten Neubaus am Standort Inwil – Baubeginn Frühling 2026, Fertigstellung im Herbst 2027.

  • Sponsored Content

HUTTER Inwil baut den Standort der Zukunft

HUTTER Baumaschinen AG investiert kräftig in den Standort Inwil (LU) und stärkt damit ihre Präsenz in der Zentralschweiz. Die Niederlassung, die vor bald acht Jahren eröffnet wurde und in einem bestehenden Gebäude untergebracht war, ist in dieser Zeit stark gewachsen und stösst mittlerweile an ihre räumlichen Grenzen. Mit dem geplanten Neubau entstehen mehr Platz, effizientere Abläufe und moderne Arbeitsbedingungen für das Team.

Der Zeitplan ist sportlich: Der Rückbau der bestehenden Gebäude startet im Januar 2026, einen Monat später folgt der Aushub und im Frühling 2026 beginnen die Hochbauarbeiten. Die Fertigstellung und der Bezug des Neubaus sind für den Herbst 2027 vorgesehen.

Mehr Raum für Werkstatt, Lager und Service

Die neue Werkstatt und Schlosserei bieten künftig auf 550 m² acht topmoderne Arbeitsplätze für Mechaniker sowie eine separate Kleinwerkstatt. Die zweigeschossige Einstellhalle und das Maschinenlager bieten ausreichend Platz für Neumaschinen, die dort vor Witterung geschützt untergebracht sind. Ein Ersatzteillager auf 180 m² sorgt für schnelle Verfügbarkeit im Service- und Reparaturfall. Im Aussenbereich ist eine grosszügige Fläche für Occasionsmaschinen sowie einen praxisnahen Demonstrations- und Vorführhügel geplant. Nachhaltigkeit wird ebenfalls grossgeschrieben: Eine Photovoltaik-Anlage unterstützt die Stromversorgung mit erneuerbarer Energie und ein Aufbereitungssystem für Dachwasser speist den Waschplatz mit Regenwasser.

Investition mit Zukunftsblick

Heute arbeiten zehn Mitarbeiter am Standort Inwil, künftig werden es rund 20 sein. Damit reagiert HUTTER Baumaschinen AG auf die stetig steigende Nachfrage nach Maschinen und Serviceleistungen in der Region. «Inwil hat sich zu einem wichtigen Standort für unsere Kundschaft im Raum Zentralschweiz entwickelt», sagt Daniel Steiger, Geschäftsführer Vertrieb und Mitinhaber. «Der neue Standort bringt unseren Kunden kurze Service‑ und Reparaturzeiten und bietet unseren Mitarbeitern modernste Arbeitsplätze.»HUTTER Baumaschinen AG investiert in das Neubauprojekt rund 10 Millionen Franken. «Mit dem Neubau schaffen wir die Basis, um auch künftig den wachsenden Anforderungen an Service und Verfügbarkeit gerecht zu werden», sagt Beat Eisenhut, Geschäftsführer Finanzen und Mitinhaber.

Während der rund 18 Monate dauernden Bauzeit zieht das zehnköpfige Inwiler Team mit Werkzeug, Maschinen und Ersatzteilen an einen Übergangsstandort in Hünenberg, nur zehn Minuten vom bisherigen Gebäude entfernt. So bleibt die gewohnt hohe Servicequalität für die Kunden in der Region jederzeit gewährleistet.

Blick nach vorn

Mit dem Neubau setzt HUTTER Baumaschinen AG ein deutliches Zeichen: Das Unternehmen wächst kontrolliert, bleibt aber seinen Werten treu – Kundennähe, Qualität und Zuverlässigkeit. «Wir sehen das Projekt als Investition in die Zukunft – für unsere Mitarbeiter, unsere Kundschaft und den Standort Schweiz insgesamt», betont Daniel Steiger.

 


HUTTER BAUMASCHINEN AG
Transportstrasse 6
CH-9450 Altstätten SG

Telefon: 071 757 86 70
www.hutter-baumaschinen.ch

  • Sponsored Content

Planen Sie Gärten, die nicht nur schön aussehen, sondern aktiv das Wohlbefinden von Menschen in Pflegeheimen, Reha-Zentren, Kliniken und anderen…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 4-2026

 

IPM Essen 2026: Positive Impulse in herausfordernden Zeiten

Swissbau 2026: Planen und Gestalten für den Klimawandel

Stadtgrün: Mehr Grün für ein besseres Klima

Landschaftspark Wiese: Ein Park mit internationalem Grenzverlauf

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Messe Zürich

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets

11.03.2026  –  15.03.2026

Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.

09.06.2026  –  12.06.2026
Bernexpo

Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.

16.06.2026  –  19.06.2026

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen