Forum «Landschaft bewegt die Schweiz» 2026: Erholungsplanung

Das Forum wird organisiert durch die Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum, Umwelt | BAFU, BASPO, ARE, BAG.

Die gesellschaftlichen Erwartungen an die Erholung steigen. Qualitätsvolle Freiräume, die zu Begegnung, Bewegung und Sport einladen, erhalten in diesem Zusammenhang eine zunehmend wichtige Bedeutung. Doch wie werden Erholungsräume integral geplant, damit sie den Bedürfnissen verschiedener Nutzergruppen gerecht werden, zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen und gleichzeitig landschaftliche Qualitäten und natürliche Werte erhalten und fördern?

Das diesjährige Forum wird sich mit diesen sektorübergreifenden Themen befassen und den Schwerpunkt auf die Planung qualitätsvoller Erholungsräume legen. Anhand konkreter Praxisbeispiele zeigen wir auf, wie das Thema auf den verschiedenen staatlichen Ebenen und in den unterschiedlichen Planungsinstrumenten bereits berücksichtigt wird. Wir beleuchten, wie die vielfältigen Erwartungen der verschiedenartigen Akteure geschickt kombiniert und in die Planung einbezogen werden. Neben Naherholungsräumen in den Agglomerationen legen wir dieses Jahr einen Fokus auf die Erholungsplanung im Wald und am Wasser. Damit wollen wir über die räumlichen und fachlichen Grenzen hinweg zu erholsamen und gesundheitsförderlichen Freiräumen beitragen.

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 17/2026

Interview: Bereit für die WorldSkills

Neuer Studiengang: «Team  Landschaft»

Interview: Mein Weg  nach Kanada

Japankäfer: Die rote  Zone wächst

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

NürnbergMesse, Nürnberg

Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.

15.09.2026  –  18.09.2026
Flugplatz Eisenach-Kindel (D)

Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.

20.06.2027  –  22.06.2027

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen