Artikel

Die «Schon geschnallt?»-Kleber erinnern beim Wegfahren an die Gurtentragpflicht und können kostenlos bei der BUL bezogen werden. Bild: BUL

BUL lanciert Sensibilisierungskampagne «Schon geschnallt?»

Fahrzeugunfälle enden oft mit schweren Verletzungen bis hin zum Tod. Das Tragen eines Sicherheitsgurtes könnte die tragischen Folgen in vielen Fällen verringern. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) ruft deshalb dazu auf, landwirtschaftliche Fahrzeuge wo immer möglich mit Sicherheitsgurten nachzurüsten.

Auf vielen Fahrzeugen in der Landwirtschaft seien noch keine Sicherheitsgurten vorhanden, bedauert die BUL. Sie weist in ihrer aktuellen Sensibilisierungskampagne darauf hin, dass alle Sitze, die die nötigen Befestigungspunkte aufweisen, mit einem Sicherheitsgurt nachgerüstet werden können. Da es sich um ein Sicherheitsbauteil handelt, empfehlen die Präventionsexperten, die Montage einer Fachperson zu überlassen. Sind am Sitz keine Befestigungspunkte vorhanden, liege es im Ermessen des Landmaschinenmechanikers, ob er die Nachrüstung mit einem Sicherheitsgurt anbieten und verantworten könne, schreibt die BUL weiter. Komme eine Nachrüstung nicht in Frage, sollte ein neuer Sitz in Erwägung gezogen werden – auch der Gesundheit zuliebe. Weitere Informationen und Produktbestellung (Kleber, Tafeln): www.schongeschnallt.ch.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

10/2021


Neue Gartengeräte – funktional und langlebig
TGW – Blumen- und Pflanzen­logistik
Wildpflanzen im urbanen Raum fördern
Einkehren oder wegfegen: Kehrtechnik im Fokus
 

 

Zur Ausgabe

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Pflanzenfestival Botanica
Pop-up-Markt mit Indoorpflanzen, Bio-Saatgut, Setzlingen, Erden, kulinarischer Wohlfühlecke, Workshops, Talks und botanischer Kunst.
Padel-Halle, Klybeckstr. 141, Gebäude K-102, Basel

Öffnungszeiten: Do. + Fr. 13 bis 20 Uhr, Sa. 11 bis 20 Uhr, So. 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos

27.05.2021  –  30.05.2021

Submissionen

Region Bern
Gartenbauschule Oeschberg-GSO – Ersatzneubau Gewächshäuser
Angebotsfrist: 19.05.2021
Landiwiese – Saffainsel Zürich
Angebotsfrist: 20.05.2021
Inselspital Bern – Neubau Spitalgebäude Baubereich 12
Angebotsfrist: 25.05.2021