Wo einst Autos parkierten, flanieren heute Menschen über den Theaterplatz. Der Platz erstreckt sich auf dem Dach des neu gebauten Parkhauses. Bild: Gaëtan Bally/Schweizer Heimatschutz

Neu gestalteter Schulhausplatz. Eine grosszügige unterirdische Passage verbindet seit 2018 die Vorstadt wieder mit der Innenstadt, während weiterhin täglich 50000 Fahrten auf der Kreuzung gezählt werden. Bild: Pierre Marmy/Schweizer Heimatschutz

Der «Alte Stadtfriedhof» stand bei seiner Erstellung 1821 weit abseits des Stadtkerns. Heute liegt er inmitten der wachsenden Wohn- und Arbeitsgebiete. Mit feinfühligen Interventionen erhielt die geschützte Gartenanlage 2013 eine neue Bestimmung als ruhiger Erholungsort und Quartierspielplatz. (Foto Christian Beutler/Schweizer Heimatschutz)

Baden erhält den Wakkerpreis 2020

Der Schweizer Heimatschutz (SH) zeichnet die Stadt Baden mit dem Wakkerpreis 2020 aus. Begründet wird die Wahl mit «klugen Investitionen in die Freiräume».  

Trotz überdurchschnittlich hoher Verkehrsbelastung sei es der Stadt Baden gelungen, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, schreibt der SH und attestiert ihr ein eigenes starkes Bewusstsein für den Wert ihrer öffentlichen Freiräume. «Der innere Stadtkern ist heute vom Auto befreit, Strassen und Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität machen das Zentrum lebenswert, historische Garten- und Parkanlagen werden sorgsam gepflegt und in den Entwicklungsgebieten entstehen neue öffentliche Freiräume», beschreibt der SH die Resultate der kontinuierlichen Entwicklung. Betont wird weiter der respektvolle Umgang mit den historischen Gärten und Parks, die nach gartendenkmalpflegerischen Vorgaben unterhalten werden. Der 2003 eröffnete Trafoplatz und der geplante Brown-Boveri-Platz werden als Vorzeigebeispiel für eine qualitätsvolle Verdichtung gewürdigt. Die Bevölkerung habe im Gegenzug zu dieser Ballung hochwertige Freiräume erhalten. Als vorbildlich für die Siedlungsentwicklung in der ganzen Schweiz wertet der SH das Bekenntnis der Stadt Baden auch dort in Entwicklungsgebiete zu investieren, wo nicht in erster Linie zusätzliche gewinnbringende Nutzflächen zu erwarten sind. 

Die offizielle Preisübergabe findet am 27. Juni 2020 im Rahmen einer öffentlichen Feier in Baden statt.

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 4-2026

 

IPM Essen 2026: Positive Impulse in herausfordernden Zeiten

Swissbau 2026: Planen und Gestalten für den Klimawandel

Stadtgrün: Mehr Grün für ein besseres Klima

Landschaftspark Wiese: Ein Park mit internationalem Grenzverlauf

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Messe Zürich

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets

11.03.2026  –  15.03.2026

Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.

09.06.2026  –  12.06.2026
Bernexpo

Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.

16.06.2026  –  19.06.2026

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen