Aufbau der Stände im Bereich Baumaschinen und Geräte. Bild: zvg

Anmeldeschluss für Ausstellungsflächen an der ÖGA 2026 steht bevor

Laut den Veranstaltern ist die Nachfrage für Standplätze an der nationalen Fachmesse der Grünen Branche rund acht Monate vor Messebeginn gross. Für die ÖGA 2026, die vom 24. bis 26. Juni 2026 in Koppigen stattfindet, sind bereits viele Ausstellungsflächen vergeben. Die Anmeldefrist läuft noch bis 30. November 2025.

Die ÖGA gilt als wichtigste Schweizer Plattform für Fachleute aus Garten- und Landschaftsbau, Bauwirtschaft, Grünpflege, kommunalen Dienstleistungen sowie Gemüse- und Beerenbau. Auf dem 120 000 m2 grossen Gelände, davon 10 000 m2 überdacht, können Maschinen und Geräte im praktischen Einsatz gezeigt werden.

Die Sonderschau 2026 steht unter dem Motto «rundum gesund». Sie thematisiert sowohl die Gesundheit von Pflanzen und Böden als auch ergonomisches und sicheres Arbeiten im Berufsalltag. Unternehmen und Institutionen können Beiträge zu botanischen, technischen oder digitalen Lösungsansätzen einreichen.

Wie in früheren Jahren werden auch 2026 die Awards für «Technische Neuheiten» und «Neue Pflanzen» vergeben. Die Preisverleihung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Träger der Messe sind JardinSuisse, die Gartenbauschule Oeschberg (GSO/bzemme) sowie die Schweizerische Zentralstelle für Gemüsebau (SZG).

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind unter www.oega.ch verfügbar.

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln

Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch

13.11.2025 00:01  –  14.11.2025 00:00
Erholungswälder
OST, Campus Rapperswil-Jona

Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes. 
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).

14.11.2025
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen