05

Ein vielfältiges Workshop-Program

  • Diverses

Die Erde ist ein vielfältiger Lebensraum. Wird sie nur als Rohstoffquelle und Agrarfläche genutzt, verkümmert sie. Die interna­tionale Jahreskonferenz…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Wildbienen, wie die abgebildet

Knapp 600 Wildbienenarten leben in der Schweiz, davon rund die Hälfte auch im Siedlungsraum. Mit Ausnahme der Hummeln und einiger Furchenbienen-Arten,…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Blutweiderich (Lythrum salicaria

Eine ideale Kombination von Blütenstauden führt zu überzeugenden Ergebnissen. Werden Farben, Formen und Grössen der Blüten berücksichtigt und…

Weiterlesen

  • Diverses

Garten ist unabhängig von

An der Giardina werden Gärten und Trends ins Rampenlicht gerückt. Aus diesem Anlass haben wir führende Gartengestalterinnen und -gestalter um eine…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Fragen, für die dergartenbau Antworten sucht – und findet+++Publikationen +++Geschichte der Landschaft in der…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Sichtschutzpflanzungen in

Die Gartengrundstücke werden immer kleiner. Da der Garten heute meist vor allem als Wohngarten genutzt wird, als zusätzliches grünes Zimmer, bekommt…

Weiterlesen

  • Diverses

«five elements» heisst

Auch dieses Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher der Giardina vom 16. bis 20. März 2016 in der Messe Zürich eine bunte Vielfalt an…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Die Projektphase von Grünstadt Schweiz ging Ende Januar offiziell zu Ende und es beginnt nun die Umsetzungsphase. Die Städte Winterthur, Ecublens…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

In der Region, in der ich arbeite, scheint mir die Tendenz auffällig: Bestehende Gartencenter bauen aus. Baumärkte schiessen aus dem Boden. Die Landi…

Weiterlesen

  • Diverses

Der City-Garten auf Balkon

Das E-Commerce-Geschäft ist der Gewinner im Gartenbereich und wird sich auch in Zukunft stark weiterentwickeln. Dieses Fazit zog Klaus Peter Teipel…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Ökologische Outdoorliegen

Auch Konsumgüter für Gärten und Indoorbereiche unterliegen Moden. Die Messe Ambiente vom 12. bis 16. Februar 2016 in Frankfurt am Main zeigte, was in…

Weiterlesen

  • Produktion

Friedrich Eberts (l.) leitet

Nach vielen Jahrzehnten wird eine traditionsreiche, weit über Deutschland hinaus bekannte Baumschule ihre Pforten schliessen: die Baumschule Eberts…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ öga 2016 ausgebucht +++ Lausanne: Habitat-Jardin 2016 +++ Bern: Neue Skateranlage auf der Schützenmatte +++ Lokale Torfersatzprodukte schonen das…

Weiterlesen

Ausgabe 05/2016

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024