Benutzeranmeldung


 
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Leit- und Gestaltungskonzept zur Entwicklung der Merian Gärten

Villa Merian.
 
Bewertung: 
Der Bereich Vorder Brüglingen der Merian Gärten in Basel soll weiterentwickelt werden. Zu diesem Zweck schrieb die Christoph Merian Stiftung (CMS) als Auftraggeberin einen zweistufigen Studienauftrag mit Präqualifikation aus. Gesucht waren ein Leit- und ein Gestaltungskonzept. Durchgesetzt hat sich der Vorschlag von Fontana Landschaftsarchitekten.

 

Die Merian Gärten sind mit 18ha der grösste öffentliche Garten seiner Art in der Agglomeration Basel. Im nördlichen Teil, der durch Pflanzensammlungen von internationaler Bedeutung geprägt ist, will die Christoph Merian Stiftung (CMS) die Gartenanlagen erneueren. Um die verschiedenen Aspekte wie Sammlungspräsentation, Naturschutz, Zugänglichkeit, Erlebbarkeit, Wegführung und Einbindung in die umgebende Stadtlandschaft in ein sinnvolles und zukunftsweisendes Ganzes einzubetten, ist ein Leitkonzept erforderlich. Zudem wird für den zentralen, repräsentativen und funktional bedeutsamen Teilbereich der Merian Gärten auch ein Gestaltungskonzept benötigt. Für die Teilnahme am zweistufigen Studienauftrag waren fünf Planungsbüros eingeladen: Fontana Landschaftsarchitektur GmbH, Basel; Bryum GmbH, Basel; Hager Partner AG, Zürich; Krebs und Herde GmbH – Landschaftsarchitekten, Winterthur; S2L Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich (Nachwuchs).

"Alle eingegangenen Arbeiten waren von sehr hoher und überzeugender Qualität", betont die CMS in einer Medienmitteilung. Weiterbearbeitet und umgesetzt werde nun das von der Jury empfohlene Siegerprojekt des Teams Fontana. Es habe mit einem gut hergeleiteten gestalterischen Konzept überzeugt und verspreche als Planerteam mit langjähriger Erfahrung und umfassender Fachkompetenz in Projektierung und Ausführung grosse Sicherheit, hält das Beurteilungsgremium fest. 

crs
 

Stellenmarkt

>> alle Stellen

Dossier

>> alle Dossiers

dergartenbau auf facebook

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gärtner-Börse

Zur Zeit sind keine Kleinanzeigen vorhanden.
>> zur Gärtner-Börse