Benutzeranmeldung


 
Dienstag, 31. Oktober 2017

Gespräche unter Pflanzensammlern

 
Bewertung: 
«Schau, Leberblümchen, wunderbar dieser blaue Teppich! Da gibt es auch weisse und rosafarbene dazwischen! Müsste man direkt ausgraben...» «Aber das sind doch ganz normale Leberblümchen!»

 

«Hab ich doch neulich diese japanischen Kostbarkeiten entdeckt: von gefüllten bis zu einfach blühenden in allen Variationen und Farben. Kostenpunkt: von einem Kleinwagen an abwärts. Die einfachen Varianten werden von japanischen Senioren als Hobby gezüchtet und via Ebay verklickert. Süss nicht? Die muss ich unbedingt haben.» 

«Das sind ganz normale Winterlinge? Ach ja. (enttäuscht) Du weisst, dass es zahlreiche Sorten gibt? Die musst du unbedingt haben! Und dir gefallen diese ganz normalen – echt jetzt!?» 

«Auf diesen Tischen sehen Sie Dutzende gesuchter Schneeglöckchen-Sorten an einer der zahlreichen Galanthus-Veranstaltungen in England – vor der Eröffnung. Drei Minuten nach der Eröffnung waren die Tische leer.» 

«Bitte deklinieren sie Galanthus!» «Galanthus - galantophil – galanthoman.» 

«Unglaublich, diese ‹Lady Elphinston›! Ich habe sie an den besten Platz in meinem Garten gepflanzt und keine Spur ihrer gelb gefüllten Rüschen. Natürlich habe ich reklamiert beim Händler, wäre ja gelacht bei diesen Preisen. Und weisst du, was der mir sagt: Sie brauche sauren Boden, damit sie ihre gelben Rüschen zeige! Nicht zu fassen, diese Lady.» 

«Weisst du welche der 1200 Schneeglöckchen-Sorten mir noch fehlt? ‘Treasure Island‘! Wie schaffe ich das bloss, Zugang zu Veronica Cross‘ Schneeglöckchen-Paradies in Wales zu bekommen? Die Sorte muss ich unbedingt haben!»

«Die unglaublichsten Buschwindröschen-Formen kommen derzeit aus dem Baltikum und aus Skandinavien. Die musst du unbedingt haben!» «Hm.» «Irre Formen, total degenerierte Blütenblätter, genetische Mutationen, echt krass!» «Ach ja?» «Wahrscheinlich entstanden nach der Tschernobyl-Katastrophe durch die hohe Strahlenbelastung.» «Oh!»

 

PS: Die Fakten zu den Pflanzen stimmen. Die Dialoge und Monologe haben keine Ähnlichkeit mit realen Gesprächen.

Elisabeth Jacob
 

Stichwörter:

Dossier

>> alle Dossiers
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gärtner-Börse

Zur Zeit sind keine Kleinanzeigen vorhanden.
>> zur Gärtner-Börse