Papierloses Büro und mehr Effizienz im Gartenbau - Die Erfolgsgeschichte der Kuster Gärten AG
Der Zeitgewinn im Vergleich zu vorher sei immens, da alles digital ist und weniger papierbasierte, analoge Prozesse stattfinden. Stattdessen sind Rapporte, Lieferscheine, Rechnungen alle digital verfügbar, was die Verarbeitung erleichtert. Durch die nicht mehr existenten Schnittstellen können die Daten auch problemlos weiterverarbeitet werden.
«Pro Woche haben wir gut einen Tag Zeitersparnis»
Die daraus entstehende Zeitersparnis kann gut gebraucht werden. Die gewonnene Zeit wird indessen auf den jeweiligen Baustellen oder im persönlichen Gespräch mit dem Kunden verbracht, was zu einer Verbesserung des Services führt.

400 Gräber mit der Friedhofsverwaltung effizienter bewirtschaften
Die Kuster Gärten AG setzt auch auf die Friedhoflösung von SORBA. Insgesamt werden 4 Friedhöfe mit über 400 Gräbern unterhalten. Da diese Prozesse nun alle in SORBA abgebildet sind, entstand eine sichtbare Zeitersparnis. Laut Frau Hugi kann im Vergleich zu vorher viel effizienter gearbeitet werden.
«Wir schätzen die Zeiteinsparung auf etwa 70 %»
In der Friedhoflösung sind alle Gräber und die dazugehörigen Details hinterlegt. Es können Wartungslisten und Pläne generiert werden. Die Mitarbeiter der Kuster Gärten AG wissen so immer, was an welchen Gräbern in welchen Intervallen gemacht werden muss. Die Rapportierung geschieht direkt auf dem Tablet vor Ort. Das erleichtert nicht nur die Ausführung, sondern auch die Rechnungsstellung. Per Knopfdruck kann die Rechnung generiert und verarbeitet werden.

Einen Ansprechpartner für alles - dank Gesamtlösung
Die Kuster Gärten AG hat sich schon von Anfang an für eine Gesamtlösung entschieden. Sie wollten nur noch einen zentralen Ansprechpartner, der für alle Softwarefragen eine Lösung weiss.
«Dank der Gesamtlösung arbeiten wir viel vernetzter und haben nur einen Ansprechpartner mit kurzen Wegen»
Insgesamt profitiert die Kuster Gärten AG von einer erheblichen Zeitersparnis durch das vernetzte Arbeiten im SORBA. Die Informationsflüsse, die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle und die Planung haben sich verbessert. Wir fassen die Vorteile kurz zusammen:
- Individuelle, massgeschneiderte Lösung dank Beratung durch Aussendienst
- Zeitersparnis durch papierloses Büro und effizientere Prozesse
- Verbesserte Informationsflüsse durch mobile Lösungen
- 70 % Zeitersparnis bei Friedhof-Unterhaltsarbeiten
- Einen zentralen Ansprechpartner für alle Softwarefragen dank der Gesamtlösung
Wir danken Martina und Simon Hugi für das tolle Interview. Wir wünschen auch weiterhin gutes Arbeiten mit SORBA!
Wenn auch Sie mehr über die Lieferscheinkontrolle, die Friedhofsverwaltung sowie die Gesamtlösung erfahren möchten, kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung!
SORBA ADV AG
schochengasse 6
9000 St.Gallen
+41 71 224 00 00
www.sorba.ch
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Emeritierungsspaziergänge mit Günther Vogt
Weitere Infos und Anmeldung: nsl.ehthz.ch.
Pensionskasse - wie funktioniert das?
Kosten: Fr. 300.–; GBS-Mitglieder Fr. 100.–. Anmeldung (bis 3. November 2023) und weitere Infos: gbs-gruene-berufe.ch.
Kommentare und Antworten