Besonderes Augenmerk liegt auf der Auswahl standortgerechter Pflanzen und dem Einsatz natürlicher Materialien. Sie entdecken, wie naturnahe Konzepte nachhaltig gestaltet werden können – und wie Sie diese bei Kundinnen und Kunden überzeugend präsentieren. Mit praxisnahen Marketingansätzen und einem sicheren Auftreten gewinnen Sie Vertrauen und schaffen die Basis für erfolgreiche Projekte.
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die ihre Leidenschaft für Gärten mit fundiertem Fachwissen verbinden möchten. Werden Sie zur Fachperson für naturnahe Gartengestaltung – und gestalten Sie Lebensräume, die Mensch und Natur gleichermassen bereichern.
Lehrgang Gartengestaltung naturnah
Veranstaltungsort: ZHAW Wädenswil, Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil
Start: 5. Februar 2026
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.zhaw.ch/iunr/ggs
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Weiterbildungssekretariat
Grüentalstrasse 14, Postfach
8820 Wädenswil
Telefon: +41 (0)58 934 59 70
E-Mail: weiterbildung.lsfm@zhaw.ch
www.zhaw.ch/iunr/weiterbildung
Agenda
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).