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Der aus Abfällen von erneuerbaren Ressourcen stammender HVO-Diesel, wie der KS HVO100 von New Process, generiert bis zu 90% weniger Treibhausgase.

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"HVO-Klimaschutz-Diesel" - der Gamechanger

HVO100 ist ein Hochleistungskraftstoff (XTL) und setzt neue Massstäbe in puncto Umweltverträglichkeit und Schadstoffreduzierung. Der aus Abfällen von erneuerbaren Ressourcen stammender HVO-Diesel, wie der KS HVO100 von New Process, generiert bis zu 90% weniger Treibhausgase. Seit über 10 Jahren ist er in Skandinavien, den USA sowie weiteren europäischen Ländern erhältlich – auch ab sofort in der Schweiz. Was viele nicht wissen: Damit könnten alle dieselbetriebenen Fahrzeuge von heute auf morgen nahezu klimaneutral fahren.


Wie wird der HVO-Diesel in der Schweiz eingesetzt?
Der HVO-Diesel erfüllt die Norm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe und ist hierzulande bislang im Transportwesen im Einsatz. Harald Klein, Geschäftsführer der Schweizer Firma New Process AG, die den HVO-Treibstoff als erste Anbieterin in der Deutschschweiz flächendeckend direkt an Geschäftskunden vertreibt, sagt: «Wir planen, das Angebot in der Schweiz zu vergrössern. Für uns stehen vor allem Transportbetriebe, der öffentliche Verkehr, die Baubranche und auch die Landwirtschaft im Fokus, die wir direkt ab Lager beliefern können.»

Nachhaltiger als Bio-Diesel, so klimaeffizient wie Strom
HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl) und dieser Diesel wird zu 100% aus erneuerbaren biologischen Abfällen wie gebrauchten Speiseölen und Fetten sowie Reststoffen der Lebensmittel- oder Zellstoffindustrie hergestellt. Für die Herstellung wird die Lebensmittelproduktion nicht konkurrenziert und es werden keine landwirtschaftlichen Flächen benötigt. Das unterscheidet ihn – neben dem geringeren Schadstoffausstoss – vom bereits bekannten sogenannten Bio-Diesel, der auf Rohstoffen basiert, für die landwirtschaftliche Flächen der Lebensmittelproduktion entzogen werden.

Die Klimabilanz von HVO-Diesel ist in vielen Ländern besser, als jene von Elektrofahrzeugen – in der Schweiz, wo zweitere zu einem hohen Anteil mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden, ist die Bilanz ähnlich gut. Dies jedoch ohne hohe Investitionskosten: HVO-Diesel kann für dieselben Fahrzeuge, die heute im Einsatz sind, ohne Anpassungen getankt werden.

Als Drop-in-Lösung ist die Mischbarkeit ein grosser Vorteil des Kraftstoffes. Er kann in einem beliebigen Verhältnis mit handelsüblichen Dieseltreibstoffen nötigenfalls gemischt werden. Somit voll vor- und rückwärtskompatibel.

Der Preis liegt nur leicht über dem fossilen Diesel und ist – je nach Marktschwankung – mit 30-50 Rappen / Liter moderat. Dieser Mehrpreis relativiert sich umso mehr, wenn man bedenkt, dass man damit ab sofort und ohne Investitionskosten beinahe klimaneutral unterwegs ist.


Das sind die Vorteile von HVO-Diesel:

  • Entspricht der Diesel-Norm DIN EN 15940
  • Deutlich reduzierter Schadstoffausstoss, nahezu CO2-neutral
  • Hervorragende Motorverträglichkeit für alle Dieselmotoren
  • Verwendbar in Reinform ohne motorische Anpassung
  • Voll kompatibel mit fossilem Diesel
  • Saubere Verbrennung mit hoher Cetanzahl – weniger Russ und geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Keine dieseltypische Geruchsbelästigung
  • Keine Filterverstopfung, saubere Brennräume, Ventile und Einspritzdüsen
  • Keine Dieselpest – auch bei saisonaler Motornutzung
  • Sehr gutes Kaltstartverhalten
  • Extrem kältebeständig, also kein Wechsel zwischen Sommer-/Winter-Diesel nötig
  • Besonders alterungsstabil und damit sehr hohe Lagerfähigkeit

 

New Process AG
Talackerstrasse 13
8552 Felben-Wellhausen

Mehr Informationen
https://hvo-klimaschutz-diesel.ch
https://www.youtube.com/watch?v=qSduJQzsRfo

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