
Cotinus dummeri ‘Grace‘ (im Bild mit Helenium ‘Rubinzwerg’) ist eines der aspektbildenden Gehölze, mit dem die Feuerwolke gezündet wird.

Der Kerzenknöterich (Bistorta amplexicaulis) empfiehlt sich mit seinen zündroten Blütenständen für «Pyrocumulus».

Der aus dem Bestand entwickelte Vorprojektplan. Die Eiben und Buchse werden nach starkem Rückschnitt, mit weiteren Gehölzen ergänzt und zur Heckenwolke geformt, die sich als roter Faden durch die Pflanzung zieht.

Der Ringweg wird auf einer Seite von einer 100 m langen Rabatte begleitet. An der abgebildeten Stelle springt die neue Pflanzung mit der Heckenwolke auf die andere Wegseite hinüber. Anschliessend öffnet sich der Blick wieder über die weitläufige Rasenfläche zur Gehölzkulisse im Park.

Die segmentierte Staudenpflanzung aus dem Bestand wird zur Driftpflanzung umgestaltet (Referenzbild).

Die segmentierte Staudenpflanzung aus dem Bestand wird zur Driftpflanzung umgestaltet.

Die stark zurückgeschnittenen Buxus werden in die Heckenwolke integriert.

Die stark zurückgeschnittenen Buxus mwerden in die Heckenwolke integriert (Referenzbild).
Am Oeschberg entwickelt sich eine Feuerwolke
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Pflanzenkenntnisse zeitgemäss und kompetent vermitteln
Wie begeistere ich meine Auszubildenden für Pflanzen, wenn sich das Interesse für Botanik, wie es in der Regel bei den meisten ist, in Grenzen hält? Spielerisch und digital wird anhand von klassischen Gartenpflanzen das Wissen über Pflanzenfamilien, Sorten, Lebensbereiche, Bedürfnisse und den Umgang auf der Baustelle aufgefrischt und vertieft. Es werden verschiedene Methoden der Wissensvermittlung sowohl analog als auch digital vorgestellt und gemeinsam praktisch umgesetzt. Lehrgangsgebühren: 389 Euro
Weitere Informationen und Anmeldung (drei Wochen vor Lehrgangsbeginn)
spoga+gafa – Die Garten- & BBQ-Messe
Die führende Garten- und BBQ-Messe der Welt bringt jedes Jahr Unternehmen der Gartenlifestyle-Branche und Fachbesuchende aus der ganzen Welt zusammen. Das diesjährige Leitthema lautet: «Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten». Gemeinsam mit der Grünen Branche stellt die Leitmesse dabei die unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Handels in und um das private Grün aus Hersteller-, Lieferanten- und Konsumentensicht in den Mittelpunkt.
Öffnungszeiten: So. und Mo., 9 bis 18 Uhr / Di., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 42 Euro.
Weitere Infos und Tickets