11

Sohle mit dachförmigem Profilverl

  • Gesundheit
  • Garten- und Landschaftsbau

Ein sicherer Arbeitsschuh ist gut und sinnvoll. Leider sind gewisse Ausführungen schwer, klobig und fördern Schweissfüsse. Für Arbeitsbereiche des…

Weiterlesen

  • Gemüse, Kräuter und Co.
  • Fachhandel

Dekorativer Blütenstand

Mit seinen hohen, attraktiven Blütenrispen ist der Muskateller-Salbei ein Hotspot für die grösste Wildbiene der Schweiz. Diese Blattschmuckstaude für…

Weiterlesen

  • Produktion

Stecklinge von Argyranthemum

OptiCept ist eine technologische Innovation aus Schweden. Das von der Firma OptiFreeze entwickelte Verfahren ermöglicht es, die Haltbarkeit von…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Ausstellungen +++ Nachruf +++ Leserbrief +++ App-Tipp +++ Bücher +++ Publikationen +++

Weiterlesen

  • Diverses

Das Team des ASLA liess ein

Verschollen geglaubte Pläne des bedeutenden deutschen Gartenarchitekten Leberecht Migge (1881–1935) kamen 2015 durch einen sensationellen Fund im…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Am Teich hat sich ein Nashorn

Um Leben auf den Friedhof zu bringen, geht die Stadtgärtnerei ­Basel neue Wege und öffnet den Friedhof Hörnli für eine Kunstausstellung. So…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Vereinzelte unbelaubte Zweige,

Die Kontrolle von Stauden und Gehölzen bei der Lieferung liegt in der Verantwortung derjenigen Person, die die Ware entgegen- nimmt und den…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Gartenbauschule Oeschberg führt parallel zum «Weekend»-Lehrgang am Freitag und Samstag einen berufsbegleitenden «Workweek»-Lehrgang für die…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Der Hauptwert dieser Art liegt in ihrem schnellen Wuchs, ihrer Robustheit (gut frost- und windbeständig) sowie dem homogenen, eher schlanken Wuchs und…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Umwelt+++Eröffnet+++Forschung+++Landschaftsarchitektur+++Umwelt+++Ausgestellt+++Ausstellungen+++Garten- und Landschaftsbau+++Gartenkultur

Weiterlesen

  • Diverses

Blick auf die Hauptfassade

Die Besitzerfamilien von Schloss Grosspertholz entschieden sich 2015 für eine Sanierung des Schlosshofes, bei der vorrangig der gärtnerische Bestand…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Raibler Haarstrang (Peucedanum

Was sehen wir bei der Betrachtung einer Staudenpflanzung? Bewusst registrieren wir als erstes, ob uns dieses Bild anspricht oder nicht. Wir sehen…

Weiterlesen

Ausgabe 11/2019

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024