02

An der IPM Essen werden Produkte

  • Diverses

1564 Aussteller, 45 Nationen, 54 000 Fachbesucher. Mit diesen Zahlen und den Schlagworten «grün, gross, genial» wirbt die IPM Essen 2019 um die Gunst…

Weiterlesen

  • Gemüse, Kräuter und Co.
  • Fachhandel

Am sonnigen Fenstersims gezogene

Microgreens aus Molekularfarmen sind der neueste Gag im Detailhandel (vgl. dergartenbau 24/2018). Der Fachhandel hat die Möglichkeit, den…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Warmwasser-Warmluft-Wärmetaus

Für eine erfolgreiche Produktion sollten die Klimafaktoren in einem Gleichgewicht sein. Energieeffizienz und zu hohe Luftfeuchtigkeit stehen aber in…

Weiterlesen

  • Produktion

Beim Eco Climate Converter

Energie einsparen und Luftfeuchtigkeit verringern – das ermöglicht ein in Israel entwickeltes Gerät. Die Allenspach GreenTech AG vertreibt es seit…

Weiterlesen

  • Produktion

Die FL300 Grow von Senmatic

Zier- und Nutzpflanzen zu belichten, ist eine gängige Möglichkeit, das Pflanzenwachstum zu beeinflussen und naturgegebene Defizite vor allem in den…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Genannt auch «Milchorange»

Mit etwas Geduld kann man im Garten beobachten, welche Vögel und Vierfüsser sich an Beeren, Kern- und Steinobst bedienen, sie eilig aufpicken,…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Diese Modelle wurden in der

Anfangs belächelt, sind Akkusägen mittlerweile eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Zweitaktmaschinen. Die gestiegene Energiedichte der Akkus plus…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Forschung +++ Personalien +++ Submissionen +++ Neueintragungen im Handelsregister +++ Weiterbildung +++ Agenda +++ Publikationen

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Mitarbeiter der Stadtgärtnere

Wie gestaltet sich der Studienalltag an der Höheren Fachschule (HF) für Techniker der Gartenbauschule Oeschberg (GSO) in Koppigen? Einen Einblick…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

 Der neu eröffnete Nantes

Für die Neugestaltung des Nantes Park in einem Vorort von Kapstadt ging die Verwaltung einen besonderen Weg: Sie gab dem Park seine Geschichte zurück.…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Entschieden+++Produktion/Fachhandel+++Stadtgrün+++Umwelt+++Auszeichnungen+++Pflanzenschutz+++Der aktuelle Wettbewerb

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Stéphanie Perrochet  Landschaftsa

Der Boden ist eine in menschlichen Zeitmassstäben nicht erneuerbare Ressource, Basis der Nahrungsproduktion, weltweit wichtiger Kohlenstoffspeicher…

Weiterlesen

Ausgabe 02/2019

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024