21

Ruderalflur in Hamburg-Wilhelmsbur

  • Pflanzenverwendung

Urbanes Grün wird mehr und mehr zum Standortfaktor, gleichzeitig steigt der Nutzungsdruck auf jedes unverbaute Fleckchen. Mit an die Stadt angepassten…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Wuchtig, aber dennoch elegant:

Der geschichtsträchtige Münsterhof, einer der schönsten Plätze im Herzen der Stadt Zürich, zeigt sich seit Kurzem attraktiver und vornehmer denn je.…

Weiterlesen

  • Produktion

Reine Kokosfasern geben den

Torf als Hauptbestandteil gärtnerischer Substrate ist aufgrund der ungünstigen Ökobilanz in die Kritik geraten. Fieberhaft wird derzeit nach passenden…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Birstal – Birsstadt: Das

Wohnen und Arbeiten, Verkehr und Landschaft machen an politischen Grenzen nicht halt. Im Birstal bei Basel beginnen sieben Gemeinden, die…

Weiterlesen

  • Diverses

Unter dem Titel «Growing in Cities» wurde Bilanz gezogen über das vierjährige europäische Projekt «COST Action TU1201 Urban Allotment Gardens in…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Optimale Kombination: elektronisch

Vom 14. bis 17. September 2016 fand im Messezentrum Nürnberg die GaLaBau, Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume, statt. Ein paar…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Ende Juli einen Rasen anlegen, das macht ein guter Gärtner eigentlich nicht. Ausnahmsweise ist es allerdings schon möglich, jedenfalls wenn man die…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Jubiläum: 25 Jahre Engagement für naturnahe Kulturlandschaften +++ Arbeitswelt: Bessere Arbeitsbedingungen für Gärtnerinnen und Gärtner +++…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Echtes Miniobst: Mini-Apfel

Miniobstbäume sind seit einigen Jahren sehr gefragt. Sie eignen sich gut für die Bepflanzung von Balkon und Terrasse mit fruchttragenden Pflanzen. In…

Weiterlesen

  • Diverses

Zweischiffiges Gewächshaus

Es ist eine technische Erfolgsgeschichte: Die dauerhafte, wärmedämmende und stabile LP-Kederfolie ist seit über 30 Jahren weltweit als…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Bücher: Praxis Baumpflege – Kronenschnitt an Bäumen; Ur-Obst; Natursteinarbeiten im Garten- und Landschaftsbau +++ Umwelt: Melden Sie Ihre…

Weiterlesen

  • Diverses

Wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert und der Konkurrenzkampf härter wird, liegt die Versuchung nahe, bei der Beschaffung von Aufträgen…

Weiterlesen

Ausgabe 21/2016

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024