48

Aufgrund der vertikal angeordneten

  • Garten- und Landschaftsbau

Ziegel ist ein beliebtes Ma­terial, das traditionell in der Gartenarchitektur zum Bau oder zum Verblenden von Mauern verwendet wird.

Ziegel, auch…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der Aussichtspunkt ist eine

Im Rheinischen Revier westlich von Köln betreibt die RWE AG den grössten Braunkohletagebau Europas. Am Tagebaurand entstand 2012 das Infozentrum Forum…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Schwerarbeit mit Schneefräse

Einen Radlader muss man nach dem Sommereinsatz nicht einfach winterfest machen und unterstellen, sondern man kann ihn auch während der kalten…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Ein etwa 15 t schwerer

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts standen im Schweizer Jura etwa 200 Steinbrüche in Betrieb. Ganze Städte und Dörfer verdanken dem gelb-beigen,…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Buntes Herbstlaub – für

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst? Neueste Forschungen zeigen, dass es mehr ist als nur die Vorbereitung auf den Winter. Der Schutz vor…

Weiterlesen

  • Diverses

Meldungen der Woche 48/13

+++ Aktionsplan Strategie Biodiversität Schweiz nimmt Gestalt an +++ Baden: Projektwettbewerb Sekundarstufenzentrum…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

WPC-Dielen sind vollständig

Verbundstoffe aus Holz und Polymer rüsten sich, den Markt für die Herstellung von Belägen auf Terrassen und Balkonen zu erobern. Bis vor einigen…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Das besondere Bild +++ Marketing +++ Kalender +++ Weiterbildung +++ Termine +++ GBS +++ Unternehmen im grünen Markt +++

Weiterlesen

Ausgabe 48/2013

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024