Artikel

Im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Klimawandel wird vieles infrage gestellt. Ist der Verbrauch von endlichen Ressourcen zur Produktion von Zierpflanzen überhaupt noch vertretbar? – Ja, denn sie sind ein Teil unserer kulturellen Identität, so Prof. Dr. Bernhard Bessler am Ahlemer Forum 2021. Gleichwohl sei es zwingend, den ökologische Fussabdruck von Zierpflanzen zu reduzieren.

Der PCF einer Poinsettie im Vergleich zum PCF von Schokolade.

Farbige recycelbare Töpfe sechs Wochen nach Kulturstart.

D-Grade evo (l.) und Eco Expert sechs Wochen nach Kulturstart: verpilzt (l.) und verfärbt.

Verschiedene mitpflanzbare bzw. hauskompostierbare Töpfe im Vergleich an der LVG Ahlem: Pelargonium x zonale Big Ezee ‘Foxy Flamingo’ zwölf Wochen nach Kulturstart.

Zum Verkaufszeitpunkt war ein erheblicher Teil der Pottburri-Töpfe aufgerissen.

  • Nachhaltig konkret
  • Produktion
  • Umwelt

Ressourcenschonung – an welchen Schrauben lässt sich drehen?

Das diesjährige Ahlemer Forum wurde als Onlineveranstaltung durchgeführt. Forschende der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Hannover-Ahlem beleuchteten in kurzen Referaten unterschiedliche Facetten einer nachhaltigen Zierpflanzenproduktion und präsentierten Ergebnisse aus aktuellen Versuchen.

Anmelden zum Weiterlesen

  • Nachhaltig konkret
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitektur

Die Wohnanlage «In den Bäumen» in Egg ZH wurde mit dem Innovationspreis der Sophie und Karl Binding Stiftung ausgezeichnet. Die nachhaltige…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024
Wildnis trifft Garten
Gartenakademie Dycker Feld, Jüchen/Nordrhein-Westfalen

Zweites Internationales Gartensymposium. Die Vorträge der international renommierten Gartengestalter werden auf Deutsch und Englisch gehalten.
Detailprogramm und Anmeldung

20.06.2024  –  21.06.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024