Artikel

Mike Keller gewinnt mit hochwertigen visuellen Darstellungen Kunden und vermarktet erfolgreich seine Projekte.

  • Sponsored Content

CAD Vectorworks Landschaft: Mit 3D-Visualisierungen Kunden gewinnen

In der Welt der Gartenplanung hat die Einführung der dreidimensionalen Visualisierung eine kleine Revolution ausgelöst. Lange Zeit waren Skizzen und zweidimensionale Zeichnungen die Eckpfeiler, um Kunden die Vision eines Gartens zu vermitteln. Mike Keller von Jäiser + Keller ist mit der Software Vectorworks Landschaft beim Planungsprozess der Gartenprojekte direkt in die 3D-Welt eingestiegen.

Die Möglichkeiten der 3D-Visualisierung eröffnen Gartenbauern die Chance, realistische Bilder zu schaffen, die ihren Kunden helfen, das endgültige Ergebnis wirklich zu verstehen und sich vorzustellen. Kunden können leichter Feedback geben, während Gartenbauer einfacher Anpassungen vornehmen können, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Mike Keller mit seiner Erfahrung betont: «Wir machen Visualisierungen vor allem für Privatkunden. Für sie ist das sinnvoll, weil es ihr Vorstellungsvermögen unterstützt. Wenn ich dicht am fertigen Projekt zeichne und einen bestimmten Baum oder einen Sichtschutz in die Visualisierung einsetze, kann ichalles einfach austauschen. Wenn etwas, wie zum Beispiel der Schattenwurf, nicht gefällt, lässt es sich einfach korrigieren, ohne den gesamten Plan neuzeichnen zu müssen.»

Schneller arbeiten mit 3D 
Die Möglichkeit, hochwertige visuelle Darstellungen zu erstellen, bietet Gartenbauunternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Bereits bevor die erste Pflanze gesetzt oder die erste Mauererrichtet wird, können beeindruckende Visualisierungen potenzielle Kundenüberzeugen. Für Mike Keller ist klar: «Wenn der Plan gefällt, folgt oft der Auftrag für die Ausführung.» So gewinnt man Kunden und vermarktet Projekte erfolgreich.

Webinar
Vectorworks für den Gartenbau in dreissig Minuten kennenlernen.
Anmeldung hier: www.computerworks.ch/webinar-gartenbau

Kunden und Aufträge gewinnen
Im Gegensatz zu herkömmlichen 2D-Zeichnungen ermöglicht die 3D-Visualisierung eine detailliertere Analyse und Aufdeckung von potenziellen Problemen. Werden Schwierigkeiten frühzeitig erkannt, können Gartenbauer rechtzeitig Lösungen finden und somit zu einer reibungslosen Umsetzung ihrer Projekte beitragen. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von 3D-Plänen eine schnelle Berechnung von Flächen- und Volumenmassen für die nachfolgende Kostenschätzung. Ein weiterer Vorteil, der für Mike Keller wichtig ist: «Selbst wenn man kein erfahrener Zeichner sein sollte, kann man mit Hilfe von CADSoftware ansprechende Visualisierungen erstellen. Ich bin ein grosser Fan von 3D, es macht Spass und jeder kann es lernen.»

ComputerWorks AG
Florenz-Strasse 1e
4142 Münchenstein
Tel. 061 337 30 00
info@computerworks.ch
www.computerworks.ch

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Sponsored Content

Auktionsankündigung: Im Rahmen der Insolvenz der Gartengestaltung Hyseni GmbH aus München (Deutschland) werden am 21.05. die ersten Zuschläge für das…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Der Abbau von Torf setzt viel CO₂ frei und kann ganze Landschaften beeinträchtigen. Dies haben mittlerweile auch die Endverbraucher realisiert und…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Die vergangenen Sommer haben es gezeigt: Unbestrittenerweise wird es während den Sommermonaten immer wärmer und trockener. Diese Umweltbedingungen…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024
Wildnis trifft Garten
Gartenakademie Dycker Feld, Jüchen/Nordrhein-Westfalen

Zweites Internationales Gartensymposium. Die Vorträge der international renommierten Gartengestalter werden auf Deutsch und Englisch gehalten.
Detailprogramm und Anmeldung

20.06.2024  –  21.06.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024